Zellertalbahn Monsheim-Münchweiler

Meldungen aus Presse, Funk und Fernsehen
Hannum
Hauptschaffner A4
Beiträge: 105
Registriert: Do 22. Nov 2007, 16:37

Zellertalbahn Monsheim-Münchweiler

Beitrag von Hannum »

Die Sanierung der Zellertalbahn wird teurer als erwartet. Vor allem die Bahnübergänge sind ein finanzielles Problem.
Der Ausflugsverkehr für 2016 ist bestellt. Was danach kommt, ist unklar ...

Dazu der Artikel aus der Allgemeinen Zeitung:
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 506380.htm

Gruß
Hannum
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Zellertalbahn Monsheim-Münchweiler

Beitrag von Horst Heinrich »

Hannum hat geschrieben:Der Ausflugsverkehr für 2016 ist bestellt. Was danach kommt, ist unklar ...
Wenn ich mir die aktuellen Zahlen ansehe, sehe ich schwarz. Nicht einmal im reichen Rheinhessen werden die Kommunen dauerhaft die hier anvisierten Gelder aufbringen wollen, so gern man die Zellertalbahn auch hat.
Andererseits auch hier die sich automatisch aufdrängende Frage: Für einen Bruchteil der Gelder, die in unsinnige Bahngroßprojekte fließen, wieviel hunderte Nebenstreckenkilometer von der Kategorie Zellertalbahn hätte man da auf den neuesten Stand bringen können, in Eifel, Hunsrück, Westerwald und Pfalz?
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Hartmut Wunderlich
Hauptschaffner A4
Beiträge: 146
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 18:51

Re: Zellertalbahn Monsheim-Münchweiler

Beitrag von Hartmut Wunderlich »

N' Abend,

mal sehen, was da 2016 passieren wird, wenn der Verein nicht mehr dabei sein wird:

http://www.eistalbahn.com/aktuell.html

Grüsse Hartmut
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Zellertalbahn Monsheim-Münchweiler

Beitrag von Horst Heinrich »

Ich muß sagen - ich habe meine eigene Gutachtertätigkeit wohl zu einem ungünstigen Zeitpunkt aufgegeben. Was man hier mit Schwachsinn für ein Geld verdienen kann, vorausgesetzt man gibt Verstand und Seriosität an der Bürotür ab... Am Ende wird die Ertüchtigung mit 100 Millionen Euro veranschlagt: Wildbrücken für Feldhamster, rutschfeste Noppenfliesen für Bahnsteige in Feuchtgebieten, eine tageslichtunabhängige Neonbeleuchtung für Passanten mit einer Restsehfähigkeit von unter 6 %, Vollschranken an allen BÜ mit einer Frequenz von mehr als vier Fahrzeugen/Monat und nicht zu vergessen die Kosten für den Abbruch des Empfangsgebäudes Marnheim, da es 0,04 cm zu dicht an der Gleismitte steht.

Mannomann, Deutschland 2016 - das Jahr fängt wirklich gut an!
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Zellertalbahn Monsheim-Münchweiler

Beitrag von jojo54 »

Neue Informationen aus der Wormser Zeitung vom 09.03.2016.

Hier der Link:

http://www.wormser-zeitung.de/lokales/v ... 709822.htm

MfG
jojo54
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Zellertalbahn Monsheim-Münchweiler

Beitrag von Horst Heinrich »

Für 7,9 Millionen Euro bekomme ich die Ertüchtigung einer 28 km langen, phantastischen ländlichen Bahnstrecke in der Toskana von Rheinland-Pfalz für einen (sehr erfolgreichen) Touristikverkehr oder eine einzige Wildbrücke über eine vierspurige Autobahn: Dort aber wird gekleckert, hier geklotzt, so ist das Business.

Und der Bürger?
Wird die 1000 Millionen Euro für die A 63 zwischen Kaiserslautern und Alzey gutheißen, die 7,9 Millionen für die Bimmelbahn aber infragestellen. Das eine ist der Fortschritt, den wir angeblich alle brauchen, das andere ist die Nostalgie von ein paar Verrückten.

Na wenn die Bimmelbahn nicht mehr fährt, auch nicht schlimm, dann gehen wir halt statt zum roten Brummer zum Indoor-Spielplatz. Panem et circensis oder spätromische Dekadenz vom Feinsten: Die Zukunft wird versiebt, was zählt ist die temporäre freie Fahrt für freie Bürger mit 180 zwischen Kibo und Winnweiler.

Was schert uns die Bahn als abgehalftertes Verkehrsmittel der Vergangenheit.

Ich persönlich bezweifle, daß es über das Jahr 2016 hinaus noch Zugverkehr auf der Zellertalbahn gibt, vielleicht nicht einmal mehr 2016.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Zellertalbahn Monsheim-Münchweiler

Beitrag von jojo54 »

Die Fahrten finden in diesem Jahr nochmals statt.

Informationen aus der Wormser Zeitung vom 31.03.2016.

http://www.wormser-zeitung.de/lokales/v ... 768167.htm

MfG
jojo54
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Zellertalbahn Monsheim-Münchweiler

Beitrag von jojo54 »

Neue Informationen vom SWR.3.-Fernsehen, Landesschau RLP.

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/r ... index.html

MfG
jojo54
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Zellertalbahn Monsheim-Münchweiler

Beitrag von jojo54 »

Am 01.05.2017 berichtete das SWR.3.Fernsehen RLP von den wieder aufgenommenen saisonalen Ausflugsfahrten auf der Zellertalbahn.

Angeblich in diesem Jahr zum letzten Mal, weil das Land die Strecke sanieren will.

Hier der Link zum Beitrag:

http://www.swr.de/swraktuell/rp/tourist ... index.html

MfG
jojo54
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Zellertalbahn Monsheim-Münchweiler

Beitrag von EuropasBahnen »

Hallo,
nach Aussage eines dortigen aktiven Mitgliedes, soll die Strecke tatsächlich saniert werden. Zu Erst soll jedoch ein Probebetrieb stattfinden. An ausgesuchten Wochentagen und in den Schulferien soll die Strecke dann vom Regelverkehr angebunden sein.

Übrigens: Der Frankenbach - Containerzug von Mainz verkehrt derzeit über die Zellertalbahn.


Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Zellertalbahn Monsheim-Münchweiler

Beitrag von jojo54 »

EuropasBahnen hat geschrieben:Hallo,
nach Aussage eines dortigen aktiven Mitgliedes, soll die Strecke tatsächlich saniert werden. Zu Erst soll jedoch ein Probebetrieb stattfinden. An ausgesuchten Wochentagen und in den Schulferien soll die Strecke dann vom Regelverkehr angebunden sein.

Übrigens: Der Frankenbach - Containerzug von Mainz verkehrt derzeit über die Zellertalbahn.


Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Aktuell fährt der Containerzug nicht über die Strecke, da für das Teilstück von Worms bis Monsheim keine Trasse beantragt wurde. Es soll aber Planungen geben, dass der Zug in Richtung Kaiserslautern die Zellertalbahn nutzt.

MfG
jojo54
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Zellertalbahn Monsheim-Münchweiler

Beitrag von jojo54 »

Wegen Gleisschäden, die kurzfristig nicht zu reparieren sind, wird der Zugverkehr auf der Zellertalbahn für die diesjährige Saison ab sofort eingestellt.

Ab Mai 2018 will man wieder fahren.

Informationen aus dem SWR.3-Fernsehen, Videotext RLP.

https://www.swr.de/swraktuell/rp/kaiser ... index.html

Siehe auch hier:

http://www.eistalbahn.com/aktuell.html

MfG
jojo54
Antworten