Umbau Bf Gensingen-Horrweiler

Antworten
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Umbau Bf Gensingen-Horrweiler

Beitrag von Lw »

Den Tag der dt. Einheit nutzte ich für eine kleine Radtour, um mich in Gensingen-Horrweiler zum Stand der Bahnsteigarbeiten umzusehen. Zu meiner Überraschung waren die Bauarbeiten in vollem Gange. Unüberhörbar klangen ostdeutsche Klänge von der Baustelle. Auch eine Form der Einheit...

Das Schild "Kein Durchgang" steht unmittelbar am BÜ und sollte verhindern, dass Reisende von dort zum Bahnsteig 1 gehen. Ein früher ausgetrampelter Pfad war Beweis, dass das Schild offenbar seine Wirkung verfehlte. Eben ist der RE Richtung Mainz durch, bis zum nächsten Zug gönnt sich der Sipo eine kleine Pause.

Bild

Kasten am Empfangsgebäude, Straßenseite: Hier könnte ein Fahrplan hängen...

Bild

10.47 h: Die RB aus Worms nach Bingen-Stadt hält pünktlich am Ersatzbahnsteig. Die Reisenden von Gleis 3 müssen sich durch eine im Umbau befindliche Unterführung den Weg suchen. Immerhin scheinen die denkmalgeschützten Dächer erhalten zu werden.

Bild


Bild

Bild

Bild


Blick Ri Bahnübergang:

Bild

Bild

Bild
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Umbau Bf Gensingen-Horrweiler

Beitrag von jojo54 »

Danke für die Infos.

MfG
jojo54
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Umbau Bf Gensingen-Horrweiler

Beitrag von Lw »

Seit 2007 komme ich immer wieder mal in Gensingen-Horrweiler vorbei. In den nächsten Tagen will ich einige Fotos aus den zurückliegenden Jahren zeigen.
Hier Aufnahmen vom 25. Februar 2007 sowie vom 18. Juli 2007:

Ein RE Richtung Saarbrücken am BÜ nahe des ehem. Stellwerks 1 (im Rücken des Fotografen). Leider nur noch spärliche Reste sind vom Stw 1 zu sehen. Sehr schade, dass es nicht erhalten wurde! Tolle Fotos sind auf http://www.nahebahn.de zu finden.
Bild

Blick vom geöffneten BÜ dem durcheilenden RE hinterher (rechts stand Stw 1).
Bild

Im Pflaster des Hausbahnsteigs fand sich diese Kabelabdeckung aus kaiserlicher Zeit. Sie ist beim jetzigen Umbau verschwunden.
Bild

Stellwerk 3 am BÜ nach Horrweiler stand offen. Der Stellraum war schon ziemlich verwüstet.
Bild

Bild

Bild

Bild

Stellwerk 3 von außen:
Bild

An der Laderampe stand noch dieses Schild. Herrliche "Bürokraten"-Sprache!
Bild
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Umbau Bf Gensingen-Horrweiler

Beitrag von jojo54 »

Mein Dank für die Einstellung der Aufnahmen hier im Forum.

MfG
jojo54
Antworten