52 6106 in Gerolstein

Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

52 6106 in Gerolstein

Beitrag von Heiner Neumann »

Gerade entdeckt, der neueste Stand der Aufarbeitung: https://www.dampflok526106.de/das-lokta ... 1-01-2017/

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: 52 6106 in Gerolstein

Beitrag von KoLü Ksf »

Finde ich toll, dass die Lok wieder ans Laufen kommt.
Herzliche Grüße
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: 52 6106 in Gerolstein

Beitrag von reinout »

Wenn die 52 fertig ist auch noch ein bisschen die Eifelquerbahn wieder befahrbar machen und dann ist die Welt wieder in Ordnung :)

Reinout
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: 52 6106 in Gerolstein

Beitrag von jojo54 »

Dau passt auch ein Beitrag aus der Gerolsteiner Zeitung vom 11.01.2017.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 68,4580558

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: 52 6106 in Gerolstein

Beitrag von Heiner Neumann »

Der gleiche Artikel stand bereits am 03.12.2016 in der "Vulkaneifel-Woch", dem regionalen Wochenblatt des TV.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Re: 52 6106 in Gerolstein

Beitrag von gsl »

Hier der Bericht vom ersten Streckeneinsatz der 6106!

:arrow: https://www.dampflok526106.de/das-lokta ... 2-07-2017/
Cachaito
Oberschaffner A3
Beiträge: 65
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 14:18

Re: 52 6106 in Gerolstein

Beitrag von Cachaito »

Hallo liebe Bahnfreunde,

ich klinke mich hier mal ein mit zwei Fotos der 52 6106, die ich im August 2016 im BW Gerolstein geschossen habe. Es war ein spontaner Einblick auf einer Fahrradtour auf dem Kyllufer-Radweg.

(Der Bilderupload klappt nicht... warum auch immer nicht.... :? :? :? )

Nun habe ich vor, da ich mich seit kurzem wieder mit dem Modellbahnvirus infiziert habe, einen ganz bestimmten Zug nachzustellen.

Es geht um die WDR-Filmfahrt am 30.05.2008.

Auf der hp der Eifelbahn sind einige Fotos zu sehen: https://www.dampflok526106.de/galerie/5 ... jahr-2008/

Auf diesen Fotos erkennt man die 52 6106 zusammen mit einigen „Donnerbüchsen“ der DRG. Ich möchte diese Konstellation so getreu wie möglich auf meiner Modellbahnanlage Spur N fahren. Dazu fehlen mir aber genaue Angaben zu den Wagen, und leider ist meine bisherige Recherche im Internet erfolglos geblieben.

Gut zu erkennen ist der Packwagen und die Personenwagen der Klassen 4 und 3, also die ersten drei hinter der Lok. Danach werden die Fotos leider zu undeutlich.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich an weitere Infos zu diesen Wagen komme. Offenbar gehören sie nicht zum Wagenpark der Eifelbahn.

Vorab vielen Dank & freundliche Grüße aus der Voreifel

Rainer
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: 52 6106 in Gerolstein

Beitrag von töff-töff »

Hallo Rainer,

das dürfte der Wagenzug aus Losheim sein.

Guckst Du hier
http://museumsbahn-losheim.de/
Grüße aus Bendorf

Martin
Cachaito
Oberschaffner A3
Beiträge: 65
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 14:18

Re: 52 6106 in Gerolstein

Beitrag von Cachaito »

Hallo Martin,

klasse - ich habe gerade mal nach den Losheimern gegoogelt, und ich denke, das kommt hin.

https://www.youtube.com/watch?v=kwGWr91gun0

Jetzt weiss ich, wo ich weiter forschen kann. :)

Herzlichen Dank
Grüsse
Rainer
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Re: 52 6106 in Gerolstein

Beitrag von gsl »

Ja, das war damals die Garnitur vom MECL, steht aber auch im zugehörigen Einsatzbericht:
https://www.dampflok526106.de/das-lokta ... 0-05-2008/

In der gleichen Kombination wurde an den beiden Tagen darauf übrigens auch noch anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Lahntalbahn gefahren.
Cachaito
Oberschaffner A3
Beiträge: 65
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 14:18

Re: 52 6106 in Gerolstein

Beitrag von Cachaito »

@gsl: Asche auf mein Haupt. Das hatte ich überlesen. Danke für den Input.

So, jetzt habe ich die Wagenkonstellation fast vollständig finden können. Neben den mir bereits bekannten Wagen gibt es einen 2./3. Klasse, einen weiteren 4. Klasse Wagen, eine 1. Klasse sowie den roten 2. Klasse (als Buffet).

Jetzt müsste ich alles im Maßstab N realisieren können, wenn auch mit etwas Umarbeit in den Decals.

Freundliche Grüsse
Rainer

PS. Warum kann ich keine Fotos posten? Brauche ich da eine besondere Genehmigung?
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 891
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: 52 6106 in Gerolstein

Beitrag von HDE »

Cachaito hat geschrieben: PS. Warum kann ich keine Fotos posten? Brauche ich da eine besondere Genehmigung?
Nein, jeder kann hier Bilder hochladen.
Ich benutze z.Bsp. Abload.de um Bilder hochzuladen.

Wenn Fragen, einfach mal per PN melden.

Gruß
Hans-Dieter
Antworten