Heute Eisenbahnromantik im SWR?

Antworten
Christoph L
Schaffner A2
Beiträge: 44
Registriert: Di 17. Feb 2015, 21:28

Heute Eisenbahnromantik im SWR?

Beitrag von Christoph L »

Hallo zusammen!

Ist es richtig, dass heute die ER-Folge vom Rhein ausgestrahlt wird, die hier
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... ik#p200000
angekündigt wurde?

SWR Fernsehen, 16.30 h, ER-Folge 890, Titel: Rheinromantik in einem Zug

fragt sich
Christoph
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Heute Eisenbahnromantik im SWR?

Beitrag von töff-töff »

ja, is aber nicht so tolle. Und die Hunsrückbahn und Museum sind kpl. entfallen.

Ist aber auch schon auf der Seite von Eisenbahnromantik online
Grüße aus Bendorf

Martin
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Heute Eisenbahnromantik im SWR?

Beitrag von Heiner Neumann »

Schade, daß Hunsrückbahn und Museum 'rausgefallen sind, aber dafür waren zumindest Markus und Ralf zu sehen und zu hören!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Ralf1972
Obersekretär A7
Beiträge: 253
Registriert: Do 22. Okt 2015, 19:33

Re: Heute Eisenbahnromantik im SWR?

Beitrag von Ralf1972 »

Von Markus haben sie eh viel zu wenig gezeigt, er hat so schön erzählt! Ich war beim Dreh so nervös, ein Wunder das so viel von meinem Gestammel zu sehen war.
Benutzeravatar
Pablo
Hauptsekretär A8
Beiträge: 345
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 12:13

Re: Heute Eisenbahnromantik im SWR?

Beitrag von Pablo »

Bei euch beiden konnte der Zuschauer erkennen, dass da richtige Herzblut-Eisenbahner von ihrer Passion erzählen. Das habt ihr sehr gut gemacht.
Dass die Hunsrückbahn und das Museum nicht mal erwähnt wurden, ist sehr schade. Vorallem wenn wir bedenken, wie lange die da gedreht haben. Naja... :roll:
Ansonsten war diese Episode eher gegen die Eisenbahn gerichtet. Unzählige Male nahm der Erzähler das Wort "Bahnlärm" in den Mund und sorgte so für eine Anti-Eisenbahn-Stimmung. Eigentlich sehr schwach für ein Bahnfan-Format...
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Heute Eisenbahnromantik im SWR?

Beitrag von Steffen »

Hallo,

ich bin von dieser Folge nicht nur enttäuscht, sondern sie zeigt auch wie der Zeitgeist der Mecker-Kultur selbst in der früher einmal positiven Bahn-Sendung angekommen ist. Lärm gibt es nicht nur am Rhein, noch dazu dürfte das Verkehrsaufkommen heute geringer sein als noch in den 60er und 70er Jahren. Insoweit kann ich das alles nicht nachvollziehen. Wer dort hin zieht, weiß seit 160 Jahren was ihn von Schiff und Bahn erwartet.

Dass sich Eisenbahn Romantik derart nur über das eine Thema auslässt und darauf einschießt und die positiven Aspekte fast außen vor lässt, ist katastrophal. Alle Städte und Orte am Rhein haben in den 160 Jahren massiv von der Bahn profitiert und jetzt graben sie sich mit der lauten Schreierei wegen Bahnlärm selbst das Grab. Das Thema ist bei Touristen doch inzwischen so bekannt, dass man lieber irgendwo anders übernachtet statt in Oberwesel und Bacharach. Sicher hat das früher auch den einen oder anderen nicht begeistert nur 3 Meter neben der Bahn zu übernachten, aber das gehörte eben dazu. Heute wird nur dramatisiert, gemeckert und nach dem Staat geschrien, selbst wenn sich Dinge wie die Streckenführung seit 160 Jahren nicht geändert haben.

Wenigstens weiß ich jetzt warum ich seit Jahren so gut wie keine Folge Eisenbahn Romantik mehr schaue. Das sind keine Berichte zu bestimmten Themen, sondern nur noch verkappte Talkshows garniert mit Landschaftsaufnahmen. Die Eisenbahn ist doch nur noch Beiwerk.
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Heute Eisenbahnromantik im SWR?

Beitrag von töff-töff »

Jetzt ist die Folge auch mit dem Beitrag vom Hunsrückbahnmuseum online.

https://www.swr.de/eisenbahn-romantik/r ... index.html

Beginnt ab Minute 35 :D :D
Grüße aus Bendorf

Martin
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Heute Eisenbahnromantik im SWR?

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

sehr schöner Beitrag, einfach klasse. Mir gefällt er, wenn auch die Hunsrückbahn etwas zu kurz kam, aber immerhin.

Viele Grüße

Wolfgang Riedel
Antworten