Holzbachtalbahn ist verkauft!

Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2744
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Holzbachtalbahn ist verkauft!

Beitrag von Dieselpower »

Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, wurde die Holzbachtalbahn für € 100.000,- an die Lappwaldbahn verkauft. Näheres, wenn konkretere Informationen vorliegen!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Holzbachtalbahn ist verkauft!

Beitrag von jojo54 »

Danke für die Info.

MfG
jojo54
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Holzbachtalbahn ist verkauft!

Beitrag von eifelhero »

Das hört sich doch schon mal sehr gut an. :D
Wenn ich jetzt nichts durcheinander werfe, war mal die Rede davon, das in die Strecke ca 10 Millionen Euro investiert werden müssen ? :roll:
Die Radwegplaner der örtlichen Politik werden sich doch wohl eher bedeckt halten! :oops:
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Westeifelbahner

Re: Holzbachtalbahn ist verkauft!

Beitrag von Westeifelbahner »

Sollte - wer auch immer - einen Weiterbetrieb planen, gibt es ja durchaus förderrechtliche Perspektiven. Die RLP-Landesregierung kann sich mit ihrer hinreichend diskutierten 85%-Richtlinie und den für private Betreiber nicht erfüllbaren Förderrichtlinien feiern wie sie will, so werden hier doch letztendlich nur Bundesrichtlinien umgesetzt. Eine Strecke wie hier, die nun offenkundig Bedarf im SGV hat, ist zunächst einmal aus Bundesmitteln förderfähig - egal, wie sich Kommunen oder Land dazu positionieren.
Die Bundesförderung ist geringer als in der 85%-Richtlinie des Landes, aber es bleibt eh die Frage, ob das rechtlich einer Überprüfung standhält, wenn bspw. die WEBA von den Landesmitteln hätte profitieren können, privaten Mitbewerbern diese aber vorenthalten werden sollten.
Unterm Strich sehe ich schon mögliche Parallelen zum TWE-Projekt.
Gruß Westeifelbahner
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10
Beiträge: 698
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30

Re: Holzbachtalbahn ist verkauft!

Beitrag von Der Mogendorfer »

Oh! Danke für die Info, da bin ich doch gespannt wie es weiter geht.
LG
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Holzbachtalbahn ist verkauft!

Beitrag von EuropasBahnen »

Auch ich danke für die Info und bin auch über Folgeinformationen dankbar :)

Hoffe nur das Beste für diese schöne Strecke!


Liebe Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Patric Jost
Betriebsassistent A5
Beiträge: 154
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:38

Re: Holzbachtalbahn ist verkauft!

Beitrag von Patric Jost »

Es ist schon etwas merkwürdig, dass es die ortsansässigen EIU nicht geschafft haben, die Strecke zu übernehmen ...
Nachdenkliche Grüße Patric
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Holzbachtalbahn ist verkauft!

Beitrag von Rolf »

100.000 Euro sind aber ein Schnäppchen. Wenn man bedenkt, dass die Kommunen Prüm und Gerolstein 430.000 Euro ausgegeben haben für eine ähnlich lange Strecke, um darauf (bisher noch ergebnislos) einen Fahrradweg zu errichten, kann man den tatsächlichen Wert erahnen, den die Strecke hätte, wenn die anliegenden Kommunen im Westerwald ähnliche Ideen realisieren wollten. Nicht, dass ich mir das wünschte, ganz im Gegenteil, aber wenn dem so wäre, wäre die Trasse sicher mehr wert als die 100.000 Euro, die jetzt angeblich gezahlt wurden und die Lappwaldbahn könnte damit ein gutes Geschäft machen. Wollen wir hoffen, dass meine hypothetischen Überlegungen keinen realen Hintergrund haben, obwohl ich mich frage, was die Lappwaldbahn mit der Strecke anzufangen gedenkt.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Unternehmen hüllen sich in Schweigen ...

Beitrag von eta176 »

Dieselpower hat geschrieben:Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, wurde die Holzbachtalbahn für € 100.000,-
an die Lappwaldbahn verkauft. Näheres, wenn konkretere Informationen vorliegen!
Bislang gibt es weder von der LWS Lappwaldbahn Service GmbH mit Sitz in Weferlingen
als der möglichen Käuferin, noch von der Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH
eine Bestätigung über den Verkauf oder die genannte Summe.

Offenbar sind "allgemeine Osterferien" und die Herren Geschäftsführer im Urlaub (Weba)
oder auf Tauchstation (LWS) ...
_________________________________________________________________________________
Rolf hat geschrieben: ... obwohl ich mich frage, was die Lappwaldbahn mit der Strecke anzufangen gedenkt.
Hallo Rolf,
da die LWS bislang nur Strecken erworben hat, die perspektivisch dem Güterverkehr dienen,
wird auch der Kauf der Wied- und Holzbachtalbahn in dieses Portfolio passen. Mit einem jähr-
lichen Transportaufkommen von über 200.000t macht das durchaus Sinn. Sofern die LWS nicht
auch als EVU dort aktiv werden will, könnte das aktuelle Betriebsszenario statt über Limburg
von DB Cargo auch aus Richtung Norden erfolgen - inclusive Einsatz der robusteren Class66.
----------------------------
Wenn man sich darüber hinaus auch für einen drittfinanzierten Tourismusverkehr stark machen
würde (als Einstieg wäre AK bis Puderbach denkbar) oder mittel- bis langfristig sogar wieder
einen regelmäßigen SPNV auf die Infrastruktur bekäme, wäre die jetzige Investition gut ange-
legtes Geld.
Leider erkennt v.a. der Westerwaldkreis nicht die Potentiale dieser Strecke. Beispielsweise
könnte ein Teil des Schülerverkehrs über die Schiene abgewickelt, denn in Dierdorf liegen
gleich drei Schulen in fußläufiger Entfernung zur Bahnlinie (Nelson-Mandela-Schule als Real-
schule plus, das Martin-Butzer-Gymnasium und die Gutenberg-Schule). Die Entfernung beträgt
maximal 650m. - Übrigens sollen die massiven Interessen der regionalen Busunternehmen an
diesem Schülerverkehr erheblich dazu beigetragen haben, dass die Bundesbahn die Strecke
im Juni 1984 für den PV stillgelegt hat.

Viele Grüße
HaPe
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Holzbachtalbahn ist verkauft!

Beitrag von Rolf »

Danke für die Infos HaPe! Dann hoffen wir mal auf eine gute eisenbahntechnische Zukunft der Strecke!
Westeifelbahner

Re: Holzbachtalbahn ist verkauft!

Beitrag von Westeifelbahner »

Rolf hat geschrieben:100.000 Euro sind aber ein Schnäppchen. Wenn man bedenkt, dass die Kommunen Prüm und Gerolstein 430.000 Euro ausgegeben haben für eine ähnlich lange Strecke, um darauf (bisher noch ergebnislos) einen Fahrradweg zu errichten, kann man den tatsächlichen Wert erahnen, den die Strecke hätte, wenn die anliegenden Kommunen im Westerwald ähnliche Ideen realisieren wollten. Nicht, dass ich mir das wünschte, ganz im Gegenteil, aber wenn dem so wäre, wäre die Trasse sicher mehr wert als die 100.000 Euro, die jetzt angeblich gezahlt wurden und die Lappwaldbahn könnte damit ein gutes Geschäft machen. Wollen wir hoffen, dass meine hypothetischen Überlegungen keinen realen Hintergrund haben, obwohl ich mich frage, was die Lappwaldbahn mit der Strecke anzufangen gedenkt.
Mal langsam...
Wollte man einen Radweg realisieren, gibt es bekanntlich §23 AEG. Da ist vom Verkehrsbedürfnis die Rede und ich melde leise Zweifel an, ob sich ernsthaft vor einem Gericht darstellen lassen könnte, dass eine Strecke mit diesem Potenzial im SGV nicht mehr benötigt wird.

Sollte es tatsächlich einen Käufer geben, ist die Frage, ob er die Strecke im Rahmen von §11 AEG übernimmt, was ich vermuten würde, oder nach Stilllegungsbescheid nach §11 AEG, wie bei der hier zum Vergleich herangezogenen Westeifelbahn.

Nach Stilllegungsbescheid ergeben sich keine Betriebsverpflichtungen, was für den Käufer angenehmer ist, also den Kaufpreis erhöht.

Im Rahmen einer Übernahme nach §11 AEG muss der Käufer - zumindest theoretisch - lückenlos den Weiterbetrieb gewährleisten. Im Gegenzug hat sich der Verkäufer beim Verkauf am Ertrag der Strecke zu orientieren - hier: dem erheblichen Sanierungsbedarf für den Weiterbetrieb.

Eine Strecke als EIU übernehmen und dann stilllegen, ist theoretisch möglich, hängt im Einzelfall aber von Vertragskonstrukten ab und würde zunächst ein neues 11er Verfahren bedeuten, womit wieder wer anders ins Spiel kommen könnte.

Der rote Riese berücksichtigt solche Eventualitäten und mögliche Nachzahlungen gern im Vertrag. So ist ja auch bekannt, dass Mehrkosten für die hier erwähnten Kommunen in der Westeifel entstanden wären, wenn sie die Gleise tatsächlich gleich nach dem Kauf demontiert hätten, da der Kaufpreis auch in der Westeifel immer noch günstig war, da eben ohne Freistellung nach §23 AEG eine Bahnstrecke und nicht nur eine "Radwegfläche" übernehmen wurde.

Off topic, aber man muss im Übrigen nicht verstehen, warum die Herren in Prüm und Gerolstein das nicht mehr wissen wollen, da schließlich ihre ersten Kaufverhandlungen mit dem roten Riesen für einen Radweg Gerolstein - Pronsfeld damals am Kaufpreis (!) gescheitert waren. Danach einigte man sich auf den Kauf Prüm - Pronsfeld für den Radweg und Gerolstein - Prüm inkl. Gleise und freute sich auf wundersame Weise nun weniger in der Summe zahlen zu müssen...

Gruß Westeifelbahner
Dr. NE
Amtmann A11
Beiträge: 813
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:08
Kontaktdaten:

Nein, noch nicht verkauft

Beitrag von Dr. NE »

Man hat sich nur geeinigt, unterzeichnet ist noch nichts: https://www.westerwaelder-bahnen.net/in ... tion=dview
Bild Bild Bild Bild
Antworten