Vorstellung eines neuen i-Lint im Rhein-Main-Gebiet

jojo54
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Vorstellung eines neuen i-Lint im Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von jojo54 »

Für Freitag, 13.04.2018, ist die Vorstellung eines neuen i-Lint im Rhein-Main-Gebiet angekündigt.
Mir liegen hierzu folgende Infos ohne jegliche Garantie vor:

- Wiesbaden Hbf ca. 10:30 - 11:00 Uhr
- Fahrt nach Frankfurt Höchst
- Frankfurt-Höchst ca. 11:50 - 12:10 Uhr
- Danach angeblich Weiterfahrt nur für geladene Gäste zu Infraserv in den Industriepark Hoechst, wo die Triebwagen künftig gewartet werden sollen.

MfG
jojo54
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Re: Vorstellung eines neuen i-Lint im Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von jojo54 »

Erste informationen zu der Vorstellungsfahrt aus der Frankfurter Neuen Presse vom 13.04.2018.

http://www.nnp.de/rhein-main/Erster-Was ... 2960218MfG

MfG
jojo54
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KoLü Ksf
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Re: Vorstellung eines neuen i-Lint im Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von KoLü Ksf »

654 102 ist pünktlich gependelt. (Info kam per Mail)

Dank des unterirdischen Wetters gibt es von mir leider keine Fotos zu sehen.

Herzliche Grüße aus dem nassen Flörsheim
EuropasBahnen
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Re: Vorstellung eines neuen i-Lint im Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von EuropasBahnen »

Wollte eigentlich auch vorbeischauen, aber bei dem Dauergrau und "Aufweichnass" blieb ich lieber im Trockenen.

Leicht traurige Grüße
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
jojo54
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Re: Vorstellung eines neuen i-Lint im Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von jojo54 »

Aufgrund von extrem starken Dauerregens konnte ich gestern leider nicht hinfahren. Hätte mir das Fahrzeug gerne mal angesehen.
Hier ein Linkhinweis zu einem Beitrag aus dem Wiesbadener Kurier von dieser Vorstellungsfahrt.

http://www.wiesbadener-kurier.de/politi ... 672242.htm

MfG
jojo54
eta176
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Vorstellung des Alstom i-Lint im Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von eta176 »

Hallo in die Runde,
ja, er beschleunigt und fährt vergleichbar mit einem E-Triebwagen (15kV), aber noch geht von den
insgesamt 72 Lüfter-Motoren auf den Brennstoffzellen, die sich in der Fahrzeugmitte (beidseitig
am "Kurzkuppelübergang") über den Fahrgasträumen befinden, noch ein erheblicher Lärm aus.
Vor allem nach einem längeren Halt des Lint54 müssen die Lüfter zunächst einen Luftaustausch
herbeiführen, damit die Umwandlung aus dem Wasserstoff mit dem Sauerstoff der Luft erfolgen
kann, erläuterte der Alstom-Ingenieur bei der anschließenden Presserunde in Ffm-Höchst.

Für Fahrgäste, die Sitzplätze in der Nähe des Übergangs gewählt haben, mutet das entstehende
Geräusch zunächst so an, wie es beim Schleudern von E-Antrieben auf nassen Schienen entsteht,
wenn keine Schlupfregelung das durchdrehen abregelt. Im weiteren Verlauf entsteht aber eine
ständig auf- und abschwellende Tonfolge, wie man sie eigentlich nur von Sirenen bei Fliegeralarm
kennt. So würde sich neben dem Begriff des "Quitschie" ganz schnell der "Heuli" ergeben.

Von Alstom verweist man natürlich auf den "Prototyp-Charakter" des Fahrzeugs, an dem ja sehr
viele Komponenten erstmals für direkten E-Antrieb aus Wasserstoff verwendet werden. Mit einer
veränderten Lüftersteuerung, die z.B. für einen etwas langsameren Hochlauf und gleichmäßigeren
Verlauf der Belüftung sorgt - ohne ständigen Wechsel zwischen Abschaltung und Volllast-Betrieb -
wäre schon viel zu erreichen. Ob eine angekündigte zusätzliche Dämmschicht zwischen Brennstoff-
zelle und Fahrgastraum ausreichend wäre, würde ich bezweifeln.

Der Triebwagen kam nicht mit eigener Kraft zur Vorstellungsfahrt nach Wiesbaden sondern wurde
von einer Ost-V100 geschleppt. Die bislang in Ffm-Höchst vorhandene Wasserstoff-Tankstelle dient
nur der Betankung von Straßenfahrzeugen und befindet sich bei der AGIP vor dem Südtor des Infra-
serv-Geländes.
Für die Betankung der Triebwagen soll eine Tankanlage mit vier Parallelgleisen gebaut werden, an
denen die Triebwagen den Wasserstoff tanken können. Da es nur die eine Zufahrt von der Main-
Lahn-Bahn (Ffm-Limburg) aus gibt, ist das natürlich mit einem gewissen Aufwand verbunden. Der
Tagesbedarf für die 26 iLint, die von der fahma beschafft und dem EVU zur Verfügung gestellt wer-
den [vergleichbar mit den Itino für VIAS oder den Lint41 (H) der Taunusbahn/HLB] beträgt bis zu
2,2t Wasserstoff, der unter Druck (bis 500 bar) zwischengespeichert wird. Die installierten Fahr-
zeugtanks des iLint sind auf 350 bar ausgelegt. Gemeinsam mit der Lithium-Ionen-Batterie, die
u.a. Energie aus der Nutz-Bremse oder aktuell nicht benötigter Elektroenergie aus der Brennstoff-
zelle speichert, sollen 800 - 1000 km Fahrleistung zwischen zwei "Tankstopps" möglich sein.

Übrigens soll es für das Befahren von längeren Tunneln (z.B. Hasselborner Tunnel 1300 m) oder
Tiefbahnhöfen (z.B. Ffm-Flughafen Regio) wegen der Wasserstoff-Tanks im bisherigen Zulassungs-
verfahren offenbar keine Probleme seitens des Eisenbahn-Bundesamtes gegeben haben.

Hier ein paar Links auf Video-Beiträge:
https://www.rtl-hessen.de/beitrag/saube ... dieselruss
http://www.1730live.de/regionalbahn-mit ... ffantrieb/
https://www.hessenschau.de/tv-sendung/video-59504.html (1:33)

Gruss HaPe
jojo54
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Re: Vorstellung eines neuen i-Lint im Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von jojo54 »

Die Frankfurter Neue Presse befasst sich am 25.04.2018 sehr umfangreich mit der Einsatz-Planung für den neuen i-Lint und damit verbundenen weiteren Überlegungen, u. a. die Elektrifizierung zusätzlicher Strecken in der Region wie der Lahntal- und Odenwaldbahn.

Es ist davon auszugehen, dass ab 2026 alle seitherigen Dieselfahrzeuge von den hessischen Bahnstrecken zugunsten wasserstoff-betriebenen Exemplaren verschwinden werden.

http://www.nnp.de/nachrichten/wirtschaf ... 86,2970711

http://www.nnp.de/nachrichten/wirtschaf ... 86,2970712

http://www.fnp.de/lokales/hochtaunus/vo ... 11,2970655

http://www.fnp.de/lokales/hochtaunus/vo ... 11,2970654

MfG
jojo54
eta176
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Brennstoffzellen sind kein "Allheilmittel"!

Beitrag von eta176 »

jojo54 hat geschrieben:Es ist davon auszugehen, dass ab 2026 alle seitherigen Dieselfahrzeuge von den hessischen Bahnstrecken zugunsten wasserstoff-betriebenen Exemplaren verschwinden werden.
MfG jojo54
Im Leben nicht! Hessen besteht ja nicht nur aus den Taunusstrecken und der Wetterau, sondern glücklicherweise noch einigen
anderen Linien, auf denen Diesel-Triebzüge unterwegs sind, wie die KurhessenBahn, das Lahn-Vogelsberg-Rhön- oder Odenwald-
Netz.
Es wäre m.E. auch völliger Blödsinn, z.B. die mit Rußpartikel-Filtern ausgerüsteten Lint(H) der TSB abzustellen, wenn man vor-
handene Diesel-VT womöglich mit ADblue-Technologie nachrüsten kann, um damit die NOx-Werte zu senken. Auch die Entwick-
lung des aus dem diesel-mechanischen Siemens Desiro entstehenden diesel-elektrischen ECO-Train (ggf. mit ETLO-Modulen)
könnte zu erheblichen Entlastungen für die Umwelt führen, wenn man konsequent modernisiert.

Die Produktion von "Grünem" Wasserstoff und dessen Komprimierung für die Lagerung (bis zu 900 bar) ist sehr energieaufwendig
und ggü. fossilien Brennstoffen - derzeit noch - erheblich teurer.

Keines der bislang vorhandenen Fahrzeuge ist schon in einem Betriebseinsatz gewesen, die Mitbewerber Bombardier und Siemens
stehen bei der Entwicklung von Brennstoffzellen und Fahrzeugen noch am Anfang. Ich kann mir darüberhinaus kaum vorstellen,
dass es bei unserer langwierigen Zulassungsbürokratie bereits in acht Jahren zu einem flächendeckenden Austausch von völlig neu
konzipierten Triebwagen (wie Siemens Mireo > H-Variante geplant ab 2021) kommen wird.

Gruß HaPe

Nachtrag:
Am 24.04.2018 berichtet Peter Thomas in der FAZ über die Probefahrt - und war wohl ganz in meiner Nähe :wink:

Zug um Zug mit Wasserstoff
Nach dem Start ändert sich die Geräuschkulisse. Von unten murmelt gemütlich das Rumpeln der Überfahrt durch die Weichen
des Bahnhofsvorfeldes in das Fahrzeuginnere. So weit alles ganz normal [...]
Aber auf dem Dach, wo die jeweils 200 kW starken Brennstoffzellen-Stacks des kanadischen Herstellers Hydrogenics sitzen, star-
ten jetzt die Lüfter und tauschen mit Wucht die Luft im ganzen System aus. Auf Höhe des Wagenübergangs ist dieses Orgelkonzert
nicht zu überhören: Aus dem Schnurren wird ein Surren, dann ein hochfrequentes Sirren, bei der Beschleunigung auf der freien
Strecke heult die Technik schließlich wie eine überdimensionierte Küchenmaschine. Das Jaulen pegelt sich zu einer Art Feuerwehr-
sirene ein und nimmt erst nach einigen Minuten Fahrt ab.

http://plus.faz.net/faz-plus/technik-un ... f4?GEPC=s9
jojo54
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Re: Vorstellung eines neuen i-Lint im Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von jojo54 »

Ab 16.09.2018 sollen erste i-Lint in Norddeutschland zwischen Bremerhaven und Buxtehude planmäßig eingesetzt werden.
Informationen aus der Frankfurter Neuen Presse vom 06.09.2018.

Nach den Vorstellungen des RMV sollen diese Fahrzeuge ab 2022 auch im Rhein-Main-Gebiet und im Taunus fahren.

http://www.nnp.de/lokales/hochtaunus/us ... 06,3098154

MfG
jojo54
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Re: Vorstellung eines neuen i-Lint im Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von jojo54 »

Die RMV-Tochter "fahma" wird 27 Triebwagen vom Typ i-Lint bestellen, die (wie erwartet) bei Infraserv in Frankfurt-Höchst auf dem ehemaligen Hoechst-Gelände gewartet und betankt werden. Hierzu hat der RMV heute diese Pressemitteilung veröffentlicht.

Die Fahrzeuge sollen ab Ende 2022 auf den RBn 11, 12, 15 + 16 unterwegs sein. Auf der Ländchesbahn Wiesbaden - Niedernhausen - Limburg kommen sie nicht zum Einsatz.

https://www.rmv.de/c/de/informationen-f ... ei-alstom/

https://www.rmv.de/c/de/informationen-z ... dia-ilint/

MfG
jojo54
eta176
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Wasserstoff-ET im Rhein-Main-Gebiet (Alstom iLint)

Beitrag von eta176 »

Da die Homepage der "Fahrzeugmanagement Region Frankfurt RheinMain GmbH", http://www.fahma-rheinmain.de/
kurz fahma, immer noch den "Charme der Entstehungszeit" (2005) aufweist - und eigentlich ein Relaunch bereits für
Ende 2019 angekündigt war, habe ich beim zuständigen RMV mal nachgefragt und von der Pressestelle auch umgehend
Antworten erhalten:

1. Wie ist denn der Sachstand der fahma-Website?
Der Internet-Auftritt wird komplett neu gestaltet und derzeit mit den entsprechenden Inhalten befüllt. Aufgrund der
Corona-Pandemie wurden andere Aufgaben priorisiert, so dass wir derzeit von einer Fertigstellung im 2. Halbjahr 2020
ausgehen.


Obwohl die „fahma fahrzeugmanagement gmbh“ laut der RMV-PM vom 21.05.2019 die Bestellerin der „weltgrößten
Brennstoffzellenzugflotte“ sein soll, findet sich auf der fahma-Homepage bis heute keinerlei Eintrag - noch nicht ein-
mal diese PM - oder ein Link darauf :roll:

2. Wie weit sind die Planungen für die Wasserstoff-Tankstelle im Infraserv-Gelände Höchst gediehen und wie ist
die betriebliche Umsetzung
(aufwendige ‚Sägefahrten‘ ins Werk) geplant?
Die Planungen seitens der Partner Infraserv/Alstom geht planmäßig und eng abgestimmt voran. Für die Überführung
der Fahrzeuge zur Betankung in Mehrfachtraktion – zur Reduktion der Trassenbelegung – ist die Errichtung von vier
Weichenverbindungen im Bahnhofsbereich Frankfurt Höchst
erforderlich, deren Umsetzung ebenfalls in Abstimmung
mit DB Netz und dem Land Hessen eingetaktet ist.


Dabei dürfte es sich um die Wiederherstellung der gekappten Weichenverbindung aus dem FKE-Bahnhof in Richtung Gbf
handeln (auf der EÜ Liederbacher Str.), die aber dann weitere Weichen- oder Kreuzungsverbindungen erfordert, wenn die
Züge nicht durch die Innen- oder Außenreinigungsanlage rollen sollen. Viel Platz ist da nicht - zumal auch das Gleis mit der
Achswechselanlage gekreuzt werden müsste?!
Hier der Blick von oben: https://www.google.de/maps/place/50%C2% ... d8.5387704

3. Wer wird die iLint-Fahrzeuge von technischer Seite warten und wo soll das passieren?
Die Instandhaltung der Fahrzeuge obliegt für 25 Jahre vollumfänglich dem Hersteller Alstom, der dafür mit entsprechenden
Partnern vor Ort zusammenarbeitet.


Die HLB scheint jedenfalls (ausnahmsweise) nicht zu den "Partnern vor Ort" zu gehören ...

Auch auf die letzte "leicht ketzerische Frage" gab es eine Antwort :P :
4. Welches EVU wird die iLint fahren, denn m.W. ist dazu noch keine Ausschreibung veröffentlicht worden
– und über einen automatisierten Betrieb (ohne Triebfahrzeugführer) habe ich keine Infos ?

Die Veröffentlichung der Ausschreibung ist für Ende 2020 vorgesehen.

Nun ja, dann schauen wir mal, wie die Ausschreibung für das Teilnetz Taunus (ohne RB21) letztendlich aussehen wird.

Viele Grüße
HaPe
eta176
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Spatenstich für Wasserstoff-Tankstelle

Beitrag von eta176 »

Über den Spatenstich berichtet Jutta Rippegather in der FR vom 26.10.2020:

Tankstelle für Wasserstoff-Züge
In zwei Jahren werden 27 emissionsfreie Fahrzeuge im Taunusnetz unterwegs sein.
Den Treibstoff liefert der Industriepark Höchst.

https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-t ... 81280.html
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