Bahnhof Diez [Sammel-Beitrag]

Daniel K.
Betriebsassistent A5
Beiträge: 182
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 18:44

Re: Bahnhof Diez [Sammel-Beitrag]

Beitrag von Daniel K. »

" ... Es ist einfach nur trostlos :evil:"

Hallo,

soweit kein Wechsel von Maxeiner zu Dobra?
Sorry, verfolge die Diezer Lokalpolitik nur noch sporadisch.


MfG

Daniel
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Bahnhof Diez [Sammel-Beitrag]

Beitrag von jojo54 »

Das Bahnhofsgebäude (oder besser gesagt, das, was davon übrig geblieben ist), befand sich per Stand 04.03.2017 in einem erbärmlich schlechten Zustand.

Alles andere als ein Abbruch wäre ein Wunder und alle schauen zu.

MfG
jojo54
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Ein Silberstreif am Horizont

Beitrag von eta176 »

Hallo jojo54,
auch wenn der Eindruck, den Du heute bei der Vorbeifahrt von/zu den Lahnsteiner Modellbahntagen gesehen hast,
durchaus zutreffend ist, wird sich möglicherweise in nächster Zeit doch ewas zum Poitiven verändern.
Nach der Deutschen Aktenvernichtung war das Gebäude ja an ein Diezer Bauunternehmen verkauft worden. Jetzt hat
ein Projektentwickler - der bereits ein anderes, aber deutlich kleineres Bahnhofsgebäude sehr gut und denkmalgerecht
saniert hat - sein Interesse am EG von Diez bekundet. Bevor das öffentlich gemact werden kann, sind noch einige Fragen
zu klären. Der bisherige Eigentümer scheint sich - entgegen ersten Planungen - komplett zurückzuziehen, denn das war
für den zukünftige Eigentümer ein entscheidender Faktor, um das Projekt zu realisieren.
Auch wenn es beim aktuellen Anblick schwer vorstellbar ist, schwebt dem Projektentwickler eine mit Weilburg vergleich-
bare Nutzung vor - nur dass es für Diez keine VRM-Mobi-Zentrale und keinen unmittelbaren Bahnsteigzugang gibt, der
"Laufkundschaft" z.B. für einen Kiosk bringt.

Noch ein Nachtrag zum Zustand: Die einzige Mieterin im Gebäude hat alle Eigentümerwechsel bislang überstanden und ist
seit über 30 Jahren vielleicht auch ein Garant dafür, dass bislang noch keine "Heißsanierung" erfolgt ist. Bevor die DB Immo
das Gebäude versteigert hat, gab es letzte Instandsetzungsarbeiten am Dach, sodass zumindest dies weitgehend dicht sein
müsste. Anders sieht es mit den Räumen im 1. OG über der ehem Fka aus. Dort fehlten über Jahre die Fensterscheiben bzw.
die Verbretterung. Die Menge an toten Tauben und Taubenkot müsste erheblich sein, doch der Interessent war drin und weiß,
was auf ihn zukommt.

Beste Grüße
HaPe


PS: Wie ich gerade gesehen habe, war meine letzte Anmelddung am 19.08.2016, 18:56 Uhr.
Auch wenn ich derzeit noch deutliche Probleme beim Schreiben am PC habe - eine Augen-OP
wird wohl in absehbarer Zeit Besserung bringen - möchte ich mich wieder aktiver im MRF
beteiligen. (... nicht, dass mich noch jemand von der Anzahl der Beiträge "überholt" ;-)
Sollte es mal zu Buchstaben-Drehern oder Rechtschreibfehlern kommen, dann habe ich sie
im wahrsten Sinne des Wortes "übersehen".
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Bahnhof Diez [Sammel-Beitrag]

Beitrag von eta176 »

Es gibt mal wieder einen Bericht zum Bahnhof Diez in der NNP vom 25.10.2017
(Autor Jörg Jung ist der Nachfolger von Redakteur Volker Thamm in der Redaktion Limburg)

Stillstand am Bahnhof
Kommt in die Sanierung des maroden Diezer Bahnhofes endlich Bewegung, oder wird auch dieser Anlauf
im Nichts versanden? In der Stadt wachsen die Zweifel, ob der neue Besitzer seine ambitionierten Pläne
tatsächlich realisieren wird.

http://www.fnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,2806287

Bereits Anfang Oktober 2017 wurde der alte Holzschuppen am Bahnhof Diez im Auftrag der Stadt
abgebrochen. Die Entscheidung zum Abbruch hatte der Stadtrat am 30.09.2017 getroffen. Die
Kosten wurden mit rund 18.160 Euro angegeben.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Bahnhof Diez [Sammel-Beitrag]

Beitrag von eta176 »

Rhein-Lahn-Zeitung, Diez, 22.06.2018
Diezer Bahnhof: Schmuddelige Unterführung nervt
Zugenagelte Fenster am Empfangsgebäude, Dreck auf dem Bahnsteig, Mief in der Fußgängerunterführung –
der Diezer Bahnhof ist alles andere als ein Aushängeschild für die Stadt. Jungpolitiker (FDP) wollen jetzt
Verbesserungen anregen, der Diezer Stadtbürgermeister Dobra antwortete ihnen.
(Aktuell bei mir ohne Bezahlschranke, obwohl nicht eingeloggt :o )
https://www.rhein-zeitung.de/region/lok ... 32613.html

Leider sind Stadt und DB nicht willens oder in der Lage den aktuellen Stand zu einem behindertengerechten
Umbau der Unterführung zu kommunizieren. Nachdem sich die Stadt den Ankauf des Bahnhofs, inklusive des
gesamten Geländestreifens entlang der Bahnhofstraße bis fast zur Eisenbahn-Überführung Wilhelmstraße, in-
zwischen schon zum 2. Mal hat entgehen lassen, indem sie nicht von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch machte,
ist es mit einem barriefreien Zugang (ohne Aufzug) von der Stadtseite schwierig. Anstelle der bislang vorhan-
denen Treppe soll in gleicher Breite eine Rampe entstehen, die bereits im Bereich der (ehem.) Telefonzelle
parallel vom Bürgersteig ihren Anfang nimmt und dann rechtwinklig abzweigt.
Wenn ein Aufzug in der Unterführung entsteht, bleibt das nächste Problem, dass neben dem Treppenaufgang
am Lahntalbahn-Bahnsteig kein ausreichend breiter Durchgang vorhanden ist, sodass die Treppe verschmälert
werden muss. Sollte auf der Aartalbahn nochmals ein moderner SPNV (bis Aarbergen, Bad Schwalbach oder
Mainz Hbf) realisiert werden können, würde der nur mit Kies verfüllte Zugang aus der Unterführung wieder
geöffnet und dort eine Rampenanlage - aber kein Aufzug - entstehen. Die geplanten (kurzen) Umsteigezeiten
aus/in Richtung Koblenz ließen sich nicht mit doppelter Nutzung von Aufzügen reaisieren.
Auch für die bislang besonders schmuddelige Ecke am Aufgang zur ehemaligen Halle der Fahrkartenausgabe
gibt es Lösungsvorschläge, da der neue Eigentümer mit der Öffnung der Halle einen Kiosk (vergleichbar mit
Weilburg) z.B. mit Reisebedarf, Zeitschriften, Getränke, Backwaren "vorgesehen haben soll". Den ganz aktu-
ellen Stand muss ich wieder mal abfragen :wink:

Gruß
HaPe
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Bahnhof Diez [Sammel-Beitrag]

Beitrag von jojo54 »

Hier drei Aufnahmen aus Diez, die am 23.06.2018 entstanden sind

Bild

Bild

Bild

MfG
jojo54
Daniel K.
Betriebsassistent A5
Beiträge: 182
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 18:44

Re: Bahnhof Diez [Sammel-Beitrag]

Beitrag von Daniel K. »

Hallo,

Blick in die Gegenrichtung bei meinem "letzten" Besuch 14.04.2018


Bild



Noch hoffend,
MfG

Daniel
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Bahnhof Diez [Sammel-Beitrag]

Beitrag von jojo54 »

Aus der Nassauischen Neuen Presse vom 11.07.2018.
Wirkliche Neuigkeiten sind es nicht.

http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,3042884

MfG
jojo54
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Bahnhof Diez [Sammel-Beitrag]

Beitrag von eta176 »

In dem von jojo54 gesetzten Link mit der Überschrift
Marodes Gebäude
Den Jungliberalen stinkt der Bahnhof in Diez
Beißender Geruch am Diezer Bahnhof: Jungliberale drängen zu schneller Lösung.

handelt es sich um diesselbe, redaktionell nicht bearbeitete und nachrecherchierte PM der FDP-Jugend, die bereits
am 23.06.2018 ausführlich Thema in der Diezer Rhein-Lahn-Zeitung war. Darin hieß es u.a.:

[Stadtbürgermeister] Frank Dobra weist die Jungen Liberalen darauf hin, dass die Stadt [Diez] Investitionen für die
Bahnanlage eingeplant hat. Für eine Sanierung der Bahnsteiganlage sind nach der durch die Bahn vorgelegten Kosten-
schätzung für dieses Jahr 100 000 Euro eingestellt worden. Für die Gesamtmaßnahme wird von einem städtischen An-
teil von 510 000 Euro ausgegangen. Dabei soll ein behindertengerechter Zugang hergestellt werden. Die Planungen zu
einem solchen Zugang zum Bahnsteig werden zurzeit mit der Bahn abgestimmt. Einen verbindlichen Baubeginn kann
Frank Dobra den liberalen Jungpolitikern allerdings noch nicht nennen. „Ich freue mich, wenn der Bahnhof behinder-
tengerecht ausgebaut ist und bin zuversichtlich, dass durch die Umgestaltung der Unterführung der Zustand entschei-
dend verbessert wird“, meint der Diezer Stadtbürgermeister abschließend zur Lage an der Bahnstation.


Die in dem aktuellen NNP-Artikel aufgestellte Behauptung der Jung-Liberalen entspricht daher nicht der Wahrheit :!:
.
Meine Aussagen dazu siehe: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 50#p208879
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Bahnhof Diez [Sammel-Beitrag]

Beitrag von jojo54 »

Bin heute (09.11.2019) am Bahnhofsgebäude von Diez vorbei.
Alles unverändert schlecht. Da wollte man doch mal sanieren?

MfG
jojo54
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Diez [Sammel-Beitrag]

Beitrag von Rolf »

jojo54 hat geschrieben:...
Alles unverändert schlecht.
Kann man wohl sagen. Der Bahnhof Diez erinnert mich an die verkommenen Bahnhöfe in der DDR. Ich hätte nie gedacht, dass es im Westen einmal so aussehen könnte...
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Bahnhof Diez: "Sichtschutzwände"

Beitrag von eta176 »

Am 7.2.2020 wurde in der Rhein-Lahn-Zeitung eine Aufnahme des Diezer Bauhofs veröffentlicht,
die die Montage von zwei Trockenbauwänden zeigt, die sowohl die Schmuddelecke (ehem. Zu-
gang zu Fka und EG) als auch den Bereich des (nur mit Kies verfüllten und zugemauerten) Auf-
gangs zum Bahnsteig der Aartalbahn verdecken sollen. Beide Wände verlaufen diagonal auf den
Treppenaufgang zum Lahntal-Bahnsteig und sollen zukünftig noch künstlerisch gestaltet werden.

Ob und wann und wie der neue Eigentümer des denkmalgeschützten Empfangsgebäudes eine
Sanierung beginnt und das Gebäude einer neuen Nutzung zuführt, kann genauso präzise vorher-
gesagt werden, wie der Eröffnungstermin des Flughafens BER. :evil:
Unklar ist auch, wann mit einem barrierefreien Umbau begonnen wird. Die aktuellen Planungen
sehen den Bau einer Rampe (anstelle der Treppe) von der Bahnhofstraße in die Unterführung vor.
Dazu musste ein (mit dem EG) verkaufter Geländestreifen von der DB zurückerworben werden :roll:

De Rampe würde zunächst parallel der Straße verlaufen und dann rechtwinklig abknicken. Zum
Lahntal-Bahnsteig ist ein Aufzug geplant. Sollte es zu einer Reaktivierung der Aartalbahn kommen
(andere Bundesländer nutzen jetzt die neuen finanziellen Möglichkeiten), soll der zweite Bahn-
steig über eine Rampenanlage erschlossen werden.
Gruß HaPe
Antworten