Bauarbeiten Lahnstrecke im Juli 2017
Bauarbeiten Lahnstrecke im Juli 2017
von Sonntag, 23. bis Sonntag, 30. Juli, jeweils ganztägig
Schienenersatzverkehr Koblenz Hbf <> Limburg (Lahn) (betrifft RE 25)
Schienenersatzverkehr Nassau (Lahn) <> Limburg (Lahn) (betrifft RB 23)
Die Züge der Linie RE 25 (Gießen – Koblenz) fallen zwischen Koblenz Hbf und Limburg (Lahn) aus und werden durch Direktbusse (ohne Unterwegshalte) ersetzt. Die Ersatzbusse fahren in Koblenz Hbf 16 Min. früher ab und haben in Limburg (Lahn) Anschluss an die planmäßigen RE-Züge zur Weiterfahrt nach Gießen. In der Gegenrichtung erreichen die Busse Koblenz Hbf 16 Min. später als die ausfallenden Züge.
Die Züge der Linie RB 23 (Mayen – Limburg) fallen zwischen Nassau (Lahn) und Limburg (Lahn) aus und werden durch Busse ersetzt. Die Ersatzbusse erreichen Limburg (Lahn) 41 – 47 Min. später. In der Gegenrichtung fahren die Busse in Limburg (Lahn) 45 – 47 Min. früher ab und haben in Nassau (Lahn) Anschluss an die planmäßigen RB-Züge zur Weiterfahrt in Richtung Koblenz.
Grund: Brückenbauarbeiten zwischen Nassau (Lahn) und Balduinstein
Quelle: https://bauinfos.deutschebahn.com/rheinland-pfalz
Gruß Reiner
Schienenersatzverkehr Koblenz Hbf <> Limburg (Lahn) (betrifft RE 25)
Schienenersatzverkehr Nassau (Lahn) <> Limburg (Lahn) (betrifft RB 23)
Die Züge der Linie RE 25 (Gießen – Koblenz) fallen zwischen Koblenz Hbf und Limburg (Lahn) aus und werden durch Direktbusse (ohne Unterwegshalte) ersetzt. Die Ersatzbusse fahren in Koblenz Hbf 16 Min. früher ab und haben in Limburg (Lahn) Anschluss an die planmäßigen RE-Züge zur Weiterfahrt nach Gießen. In der Gegenrichtung erreichen die Busse Koblenz Hbf 16 Min. später als die ausfallenden Züge.
Die Züge der Linie RB 23 (Mayen – Limburg) fallen zwischen Nassau (Lahn) und Limburg (Lahn) aus und werden durch Busse ersetzt. Die Ersatzbusse erreichen Limburg (Lahn) 41 – 47 Min. später. In der Gegenrichtung fahren die Busse in Limburg (Lahn) 45 – 47 Min. früher ab und haben in Nassau (Lahn) Anschluss an die planmäßigen RB-Züge zur Weiterfahrt in Richtung Koblenz.
Grund: Brückenbauarbeiten zwischen Nassau (Lahn) und Balduinstein
Quelle: https://bauinfos.deutschebahn.com/rheinland-pfalz
Gruß Reiner
Re: Bauarbeiten Lahnstrecke im Juli 2017
Hierzu auch ein Beitrag aus der Nassauischen Neuen Presse (Limburg) vom 13.07.2017
http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,2709062
MfG
jojo54
http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,2709062
MfG
jojo54
Kein Durchkommen zwischen Obernhof und Nassau
Als "besondere Leistung" von DB Netz muss man die nicht erfolgte Absprache mit dem Landesbetrieb Mobilität
bzw. dem Rhein-Lahn-Kreis bewerten. Seit Montag, 17. Juli ist die B 417 (Lahntalstraße) in Obernhof zwischen
der Straßenbrücke und dem Abzweig zur Gelbachstraße an der Burg Langenau bis zum Monatsende voll gesperrt.
Diese Baumaßnahme war lange geplant und ist bereits einmal verschoben worden.
Für DB Regio waren damit alle bereits ausgehängten Baufahrpläne für den SEV-Verkehr von jetzt auf gleich Makulatur.
Die neue Streckenführung verläuft von Nassau über die B260 nach Singhofen und über Attenhausen und Bremberg nach
Laurenburg. Dann geht es weiter wie zuvor geplant über Holzappel, Langenscheid nach Balduinstein, von Birlenbach nach
Fachingen, dann nach Diez und Limburg. Die Fahrzeit Nassau-Limburg beträgt fahrplanmäßig 1:21 Stunde.
Obernhof kann mit einem Pendelbus erreicht werden, der im Stundentakt über die B417 den Bahnhof Laurenburg mit dem
Buswendeplatz Obernhof verbindet. Dort war zunächst ein Kleinbus geplant, da der örtliche Campingplatz jedoch nahezu
täglich auch größere Kanugruppen zu Gast hat, wurde die Kapazität vorsorglich erhöht. Mit dem erforderlichen Umstieg
in Laurenburg müssen Fahrgäste 55 Minuten Fahrzeit bis nach Nassau einplanen - normal dauert die Zugfahrt fünf Minuten.
Die Abfahrtszeiten für den "Fahrrad-Shuttle" zwischen Balduinstein und Laurenburg wurden an die veränderten SEV-Zeiten
angepasst.
bzw. dem Rhein-Lahn-Kreis bewerten. Seit Montag, 17. Juli ist die B 417 (Lahntalstraße) in Obernhof zwischen
der Straßenbrücke und dem Abzweig zur Gelbachstraße an der Burg Langenau bis zum Monatsende voll gesperrt.
Diese Baumaßnahme war lange geplant und ist bereits einmal verschoben worden.
Für DB Regio waren damit alle bereits ausgehängten Baufahrpläne für den SEV-Verkehr von jetzt auf gleich Makulatur.
Die neue Streckenführung verläuft von Nassau über die B260 nach Singhofen und über Attenhausen und Bremberg nach
Laurenburg. Dann geht es weiter wie zuvor geplant über Holzappel, Langenscheid nach Balduinstein, von Birlenbach nach
Fachingen, dann nach Diez und Limburg. Die Fahrzeit Nassau-Limburg beträgt fahrplanmäßig 1:21 Stunde.
Obernhof kann mit einem Pendelbus erreicht werden, der im Stundentakt über die B417 den Bahnhof Laurenburg mit dem
Buswendeplatz Obernhof verbindet. Dort war zunächst ein Kleinbus geplant, da der örtliche Campingplatz jedoch nahezu
täglich auch größere Kanugruppen zu Gast hat, wurde die Kapazität vorsorglich erhöht. Mit dem erforderlichen Umstieg
in Laurenburg müssen Fahrgäste 55 Minuten Fahrzeit bis nach Nassau einplanen - normal dauert die Zugfahrt fünf Minuten.
Die Abfahrtszeiten für den "Fahrrad-Shuttle" zwischen Balduinstein und Laurenburg wurden an die veränderten SEV-Zeiten
angepasst.
Arbeitszüge (3x ESG) werden in Diez aufgerüstet
In der Rhein-Lahn-Zeitung beschäftigte sich Cordula Sailer mit der nicht abgestimmten Baumaßnahme auf Straße und Schiene.
Was da in der Ausgabe vom 20.07.2017 von einem DB-Sprecher behauptet wird, kann man nur mit "Dreist, dreister, DB" steigern:
"Die Deutsche Bahn selbst verwehrt sich gegen die Behauptung, sie hätte nicht – beziehungsweise nicht rechtzeitig – über die
Streckensperrung informiert. Bei derlei Baumaßnahmen würden mindestens sechs Wochen im Voraus Aushänge an den Bahn-
höfen gemacht, erklärt ein Sprecher der Bahn aus Frankfurt. Des Weiteren sei „in erster Linie über digitale Medien, die von
Fahrgästen genutzt werden“, über den Schienenersatzverkehr informiert worden – noch früher als über die Aushänge.
Auf die Frage unserer Zeitung, warum der LBM und die Verbandsgemeinde nicht informiert worden seien, antwortet der Sprecher:
„Das brauchen wir nicht.“ Denn es gebe regelmäßig Gesprächsrunden zwischen dem Land und den Verkehrsträgern. Dabei kämen
Baustellen schon ein halbes Jahr bis ein Jahr vorher zur Sprache. Und „geplant sind solche Maßnahmen mit Vollsperrung mit einem
Vorlauf von zwei Jahren“, erläutert der Pressesprecher weiter."
Das ist in diesem Fall m.W. eine glatte Lüge, denn in keinem der regionalen KUB-, BIG- oder DIG-Protokolle (seit 2015) vom RB Mitte
der DB Netz wurde die jetzt durchgeführte Baumaßnahme mit TSP und SEV angekündigt.
Ich konnte zu den "Brückenerneuerungen" nur km-Angaben, jedoch keine dazu passenden Ausschreibungen für Bauleistungen finden.
Erstaunlich auch, dass diese Arbeiten innerhalb von acht Tagen abgeschlossen sein sollen. Es gibt bislang nur die folgenden Hinweise:
- Brückenarbeiten, Erneuerung der EÜ Km 71,282, BBM.16.3136
- Brückenarbeiten Neubau EÜ in km 64,250–64,400, BBM.16.3135
Kann jemand genauere Angaben machen, in welchem Bereich diese EÜ zu finden sind und was dort bereits zu sehen ist
Danke für ergänzende Infos!
Nachtrag:
Im Bahnhof Diez stehen am heutigen Freitag - auf den glücklicherweise vom letzten Leiter Regentnetz Westerwald wohl durchge-
setzten und damit erhaltenen "Logistikgleisen" - die beiden dunkelblauen ESG 6 und ESG 9 (V60) und dazwischen ESG 3 (332 046)
"kleiner Pit" vor einem in Aufrüstung befindlichen langen Arbeitszug. Auf dem 2. Gleis der neue Tunnel-Inspektions-VT 705 101 von
DB Netz Instandhaltung. ... und das sieht alles nicht nach "Brückenerneuerung", sondern eiligst einberufenen Tunnel-Inspektionen
aus
Jetzt bleibt nur noch spannend, ab wann die Totalsperrung beginnt. Im DB Bau-Info-Portal ist einerseits von Fr. 21.07.2017, 22:35 Uhr;
Begründung: Tunnelarbeiten Str.3710, Kalkhofer Tunnel [BBM.16.2799] die Rede - andererseits von So. 23.07.2017, 00:00 Uhr mit den
Begründungen: A) Brückenarbeiten / Neubau EÜ in km 64,250–64,400 [BBM.16.3135] und B) Brückenarbeiten / Erneuerung der EÜ
Km 71,282 [BBM.16.3136]
Die SEV-Fahrpläne und das HAFAS sehen den kompletten Samstag noch im Zugbetrieb, erst die letzte Verbindung ab Nassau als Bus.
...
Was da in der Ausgabe vom 20.07.2017 von einem DB-Sprecher behauptet wird, kann man nur mit "Dreist, dreister, DB" steigern:
"Die Deutsche Bahn selbst verwehrt sich gegen die Behauptung, sie hätte nicht – beziehungsweise nicht rechtzeitig – über die
Streckensperrung informiert. Bei derlei Baumaßnahmen würden mindestens sechs Wochen im Voraus Aushänge an den Bahn-
höfen gemacht, erklärt ein Sprecher der Bahn aus Frankfurt. Des Weiteren sei „in erster Linie über digitale Medien, die von
Fahrgästen genutzt werden“, über den Schienenersatzverkehr informiert worden – noch früher als über die Aushänge.
Auf die Frage unserer Zeitung, warum der LBM und die Verbandsgemeinde nicht informiert worden seien, antwortet der Sprecher:
„Das brauchen wir nicht.“ Denn es gebe regelmäßig Gesprächsrunden zwischen dem Land und den Verkehrsträgern. Dabei kämen
Baustellen schon ein halbes Jahr bis ein Jahr vorher zur Sprache. Und „geplant sind solche Maßnahmen mit Vollsperrung mit einem
Vorlauf von zwei Jahren“, erläutert der Pressesprecher weiter."
Das ist in diesem Fall m.W. eine glatte Lüge, denn in keinem der regionalen KUB-, BIG- oder DIG-Protokolle (seit 2015) vom RB Mitte
der DB Netz wurde die jetzt durchgeführte Baumaßnahme mit TSP und SEV angekündigt.
Ich konnte zu den "Brückenerneuerungen" nur km-Angaben, jedoch keine dazu passenden Ausschreibungen für Bauleistungen finden.
Erstaunlich auch, dass diese Arbeiten innerhalb von acht Tagen abgeschlossen sein sollen. Es gibt bislang nur die folgenden Hinweise:
- Brückenarbeiten, Erneuerung der EÜ Km 71,282, BBM.16.3136
- Brückenarbeiten Neubau EÜ in km 64,250–64,400, BBM.16.3135
Kann jemand genauere Angaben machen, in welchem Bereich diese EÜ zu finden sind und was dort bereits zu sehen ist
Danke für ergänzende Infos!
Nachtrag:
Im Bahnhof Diez stehen am heutigen Freitag - auf den glücklicherweise vom letzten Leiter Regentnetz Westerwald wohl durchge-
setzten und damit erhaltenen "Logistikgleisen" - die beiden dunkelblauen ESG 6 und ESG 9 (V60) und dazwischen ESG 3 (332 046)
"kleiner Pit" vor einem in Aufrüstung befindlichen langen Arbeitszug. Auf dem 2. Gleis der neue Tunnel-Inspektions-VT 705 101 von
DB Netz Instandhaltung. ... und das sieht alles nicht nach "Brückenerneuerung", sondern eiligst einberufenen Tunnel-Inspektionen
aus
Jetzt bleibt nur noch spannend, ab wann die Totalsperrung beginnt. Im DB Bau-Info-Portal ist einerseits von Fr. 21.07.2017, 22:35 Uhr;
Begründung: Tunnelarbeiten Str.3710, Kalkhofer Tunnel [BBM.16.2799] die Rede - andererseits von So. 23.07.2017, 00:00 Uhr mit den
Begründungen: A) Brückenarbeiten / Neubau EÜ in km 64,250–64,400 [BBM.16.3135] und B) Brückenarbeiten / Erneuerung der EÜ
Km 71,282 [BBM.16.3136]
Die SEV-Fahrpläne und das HAFAS sehen den kompletten Samstag noch im Zugbetrieb, erst die letzte Verbindung ab Nassau als Bus.
...
Tunnel- statt Brückenarbeiten
Wie schon zu vermuten war, gibt es keine - den SEV verursachende - Brückenbaustellen zwischen Diez und Nassau.
Ein Satz Sh2-Tafeln steht von Nassau kommend erst am östlichen Ende der Lahnbrücke in Obernhof. Bis dort kommt
beim Schichtwechsel auch das dunkelblaue Taxi in Form der ESG-6 (V60) angerollt um die im Kalkofener Tunnel (495m
Länge) in zwei Schichten beschäftigten Mitarbeiter der Firma "Gerätebau Wiedtal Schützeichel GmbH & Co. KG" aus
Neustadt (Wied) zu tauschen.
Im März 2015 war bereits der Cramberger Tunnel "en detail" unter die Lupe (oder den Diamantbohrer) genommen
worden. In diesem Jahr sind in derselben Ausschreibung auch noch der Fachinger Tunnel (425m) und Kirschhofener
Tunnel (592m) als "Objekte von geotechnischen Erkundungsbohrungen, Feld- und Laborversuchen" enthalten ...
Hoffentlich können diese Erkundungen ohne eine weitere Totalsperrung - mit Berg- und Tal-SEV - erfolgen
Ein Satz Sh2-Tafeln steht von Nassau kommend erst am östlichen Ende der Lahnbrücke in Obernhof. Bis dort kommt
beim Schichtwechsel auch das dunkelblaue Taxi in Form der ESG-6 (V60) angerollt um die im Kalkofener Tunnel (495m
Länge) in zwei Schichten beschäftigten Mitarbeiter der Firma "Gerätebau Wiedtal Schützeichel GmbH & Co. KG" aus
Neustadt (Wied) zu tauschen.
Im März 2015 war bereits der Cramberger Tunnel "en detail" unter die Lupe (oder den Diamantbohrer) genommen
worden. In diesem Jahr sind in derselben Ausschreibung auch noch der Fachinger Tunnel (425m) und Kirschhofener
Tunnel (592m) als "Objekte von geotechnischen Erkundungsbohrungen, Feld- und Laborversuchen" enthalten ...
Hoffentlich können diese Erkundungen ohne eine weitere Totalsperrung - mit Berg- und Tal-SEV - erfolgen
- bigboy4015
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Re: Bauarbeiten Lahnstrecke im Juli 2017
Eine der blauen 360 und die blaue 332 stehen noch immer in Diez, Foto vom 3. Oktober.
- bigboy4015
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Re: Bauarbeiten Lahnstrecke im Juli 2017
Heute Nachmittag standen wieder beide V60 in Diez, mit der 332 dazwischen. Wobei die Loks jetzt Freiendiezer Tunnel stehen...
Erkundungsarbeiten an Lahntal-Tunnels beendet
Zwar stand der Arbeitszug mit den drei Loks heute noch in Diez (alle Fahrtrichtung Limburg),
aber das gesamte "Equipement" (Container, Generatoren, Bohrgeräte usw.) ist abgeräumt.
Der nächste Auftrag kann kommen - und für das EVU hoffentlich wieder einer, der für einen
ebensolangen Einsatz der Loks und Mannschaft sorgen wird!
Da es entlang der Lahntalbahn noch weitere sanierungsbedürftige Tunnel gibt, die einer geo-
logischen Untersuchung bedürfen, gibt es vielleicht in ein paar Jahren ein Wiedersehen
.
aber das gesamte "Equipement" (Container, Generatoren, Bohrgeräte usw.) ist abgeräumt.
Der nächste Auftrag kann kommen - und für das EVU hoffentlich wieder einer, der für einen
ebensolangen Einsatz der Loks und Mannschaft sorgen wird!
Da es entlang der Lahntalbahn noch weitere sanierungsbedürftige Tunnel gibt, die einer geo-
logischen Untersuchung bedürfen, gibt es vielleicht in ein paar Jahren ein Wiedersehen
.
Re: 'Pit und seine Freunde - immer noch in Diez'
Hallo zusammen,
gestern bin ich einmal zum Bahnhof Diez gefahren, den ich bisher eigentlich nur aus dem Zug heraus kannte. Dabei fand ich auch (noch immer oder schon wieder) die hier erwähnten drei Loks ESG 6 (363-er) ESG 3 (332-er) und ESG 9 (364-er) mit einer Anzahl von Ks (446) Wagen dort stehen. Trotz der meines Erachtens gewöhnungsbedürftig-monochrom-blauen Farbgebung habe ich mich ein wenig näher heran gewagt und einige Bilder gemacht, die ich euch hier zeigen möchte.
gestern bin ich einmal zum Bahnhof Diez gefahren, den ich bisher eigentlich nur aus dem Zug heraus kannte. Dabei fand ich auch (noch immer oder schon wieder) die hier erwähnten drei Loks ESG 6 (363-er) ESG 3 (332-er) und ESG 9 (364-er) mit einer Anzahl von Ks (446) Wagen dort stehen. Trotz der meines Erachtens gewöhnungsbedürftig-monochrom-blauen Farbgebung habe ich mich ein wenig näher heran gewagt und einige Bilder gemacht, die ich euch hier zeigen möchte.
meine Website: http://www.theo-loks.eu
Re: Bauarbeiten Lahnstrecke im Juli 2017
"Kleiner Pit"....das ist gut!
Danke für Deine "blauen" Bilder, mal sehr interessant zu sehen.
Die V 60 waren mal in Wuppertal im Rauenthaler Tunnel, allerdings habe ich nur eine zu Gesicht bekommen....die andere stand in der Röhre....
Danke für Deine "blauen" Bilder, mal sehr interessant zu sehen.
Die V 60 waren mal in Wuppertal im Rauenthaler Tunnel, allerdings habe ich nur eine zu Gesicht bekommen....die andere stand in der Röhre....
Re: Bauarbeiten Lahnstrecke im Juli 2017
Aktuell ist in der SWR.3.-Landesschau RLP zu lesen, dass der Cramberger Tunnel zwischen Balduinstein und Laurenburg komplett erneuert werden muss. Das soll bis 2023 geschehen.
https://www.swr.de/swraktuell/rp/koblen ... index.html
MfG
jojo54
https://www.swr.de/swraktuell/rp/koblen ... index.html
MfG
jojo54
Re: Bauarbeiten Lahnstrecke im Juli 2017
Hier ein Link zu neuen Informationen aus der Nassauischen Neuen Presse (Limburg) vom 23.08.2018 zur geplanten Sanierung des Cramberger Tunnels.
http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,3084130
MfG
jojo54
http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_u ... 80,3084130
MfG
jojo54