Ein DUEWAG auf der Mainzelbahn (3 B.)

Antworten
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Ein DUEWAG auf der Mainzelbahn (3 B.)

Beitrag von Lochris »

Am vorletzten Wochenende hatte ich den Sonntagnachmittag nichts zu tun und war in der Mainzer Ecke. Also stattete ich der Straßenbahn einen Besuch ab, speziell der Strecke nach Lerchenberg. Neben vielen GT6M-ZR und Variobahnen gab es auch den Wagen 273 (DUEWAG, 1984) im EInsatz zu sehen und zu erleben.

Es begann am Friedrich-von-Pfeiffer-Weg, als ich gerade Richtung Hochschule fahren wollte. Von innen hat der Hochflur-Wagen tatsächlich noch etwas Flair - die Einstiege sind aber nichts für Fahrräder oder Kinderwagen...
Die Rückfahrt erwartete ich dann an der Haltestelle Hochschule:
Bild

Etwas später ist der Wagen beim Verlassen von Marienborn und Erklimmen des Lerchenberges zu sehen:
Bild

Und wiederum kurz danach fährt er zurück in die Stadt und erreicht gerade den Bahnhof Mainz-Marienborn. Die Sonne machte passend zum Gegenlicht-Bild gerade Pause:
Bild

Der Mann an der Zugspitze hatte sichtlich Spaß am Fahren - Gruß zurück!

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Ein DUEWAG auf der Mainzelbahn (3 B.)

Beitrag von Dieselpower »

Die erinnern mich irgendwie an die Bielefelder Tw…
Irgendwie waren das so ziemlich die letzten Jahre, in denen Schienenfahrzeuge so etwas wie ein Gesicht bekamen.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Ruhri
Inspektor A9
Beiträge: 492
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 12:10

Re: Ein DUEWAG auf der Mainzelbahn (3 B.)

Beitrag von Ruhri »

Sehr schön, gerade weil die Einsatzgebiete der Düwags immer weniger werden
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Ein DUEWAG auf der Mainzelbahn (3 B.)

Beitrag von EuropasBahnen »

Sehr schöne Bilder! :)

Noch 6 M-Wagen sind im Einsatz und wieder ein Hingucker ist der Wagen 276. Dieser hat in vergangenen Jahren unter "MVG"-Zeiten für den kleinen Öffi geworben.
Diese ist zwar nun weg, aber die goldgelbe Grundierung existiert nach wie vor :D

Gruß!
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Antworten