Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Ah, "Rollenprüfstand"!

----------------------------

Letzte Mittwoch habe ich meine Arbeitsplatz gewechselt, deshalb bin ich hier ganz stille gewesen :)

Dienstag war ich nicht so stille, weil eine Brief eintraf. Ein lautes "Hurrah" wurde natürlich gerufen:

Bild

Eine freundliche Stummiforumgenosse hat angeboten sie für mich als Probe so Lasern! Noch nettere Ecksteine. Durch die Arbeitsplatzwechsel habe ich sie noch nicht verleimt, hoffentlich klappt das morgen.

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Durch die Übergang von Mac zum Linux ist meine Fotohandhabung noch nicht 100%. Aber genug um ein Anfang damit zu machen hier wieder etwas zu zeigen. Zuerst einige Bilder von die Zugreise von etwa 6 Wochen her Utrecht-Eifel-Heidelberg und Heidelberg-Westerwald-Utrecht (für eine Konferenz in Heidelberg).

Bild

In Phillipsheim/Eifel sah ich beim Bahnhofsgebäude ein interessantes Detail. Eine kleine Gruppenableitung im mitten und gleich daneben zwei Deckel mit darunter teils Umlenkrollen. Genau so etwas brauche ich in Kelberg. Vier Paar Drahte ist zuviel um durch ein Schwellenfeld zu leiten, also ist so eine Lösung wie in Phillipsheim perfekt.

Bild

Ab Trier entlang die Saar: schön!

Bild

In Mannheim hat eine Familie Bienen sich ein schöne Rastplatz ausgesucht!

Bild

Als Holländer sah ich diese Werbung wirklich überall.... Hier in Koblenz. Ich nehme an, sie sind inzwischen alle weg? :D

Bild

Westerburg. In die Hintergrund die Museumslokschuppen. Ich habe hier das Eisenbahnplakatmuseum besucht: nett!

Bild

Westerburgs Wahrzeigen ist das Eisenbahnviadukt. Die Strecke ist im Moment gesperrt, aber es gibt anscheinend einiges an Hoffnung.

Bild

Wilsenroth. Wie viele Bahnhöfe auf diese Strecke gibt es noch ein Fahrdienstleiter. Bei Ankunft eines Zuges soll er ein Schlüssel umdrehen um das Einfahrsignal wieder auf Hp0 rücknehmen zu können. Die Schlüsselkasten gibt es gerade unter das "Wf" (Wilsenroth Fahrdienstleiter).

So etwas habe ich auch bei mir in Kelberg ungefähr eingebaut. Also freute es mich sehr es mal im Praxis zu sehen!

Auch sichtbar: ein ziemlich großes Blech: wieder eine Gruppenableitung.

Bild

Immer noch Wilsenroth. Die Zugdrahte laufen weiter hinter ein Zaun.

Bild

Am Anfang des Zauns ist noch eine Rollenabdeckung sichtbar.

Bild

Und einige Spannwerke.

Bild

Unnau-Korb: nicht jedes Bahnhofsgebäude ist mehr besetzt...

Bild

Rotenhain. Nicht mehr besetzt, aber es ist einige Monate her gekauft von einige Liebhaber um es museal zu erhalten!

Bild

Bahnhof Hachenburg vom Zug aus.

Bild

Westerwald-Landschaft nördlich von Hachenburg.

Bild

Und zum Schluß ein Buch das ich gekauft habe. Empfehlenswert!

Reinout
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von eifelhero »

Utrecht-Eifel-Heidelberg und Heidelberg-Westerwald-Utrecht mit der Bahn,
da kommt der Eisenbahnfan durch. :)
Über die Brücke in Westerburg rollt schon seid anfang der 80er kein Zug mehr, ausser der Brücke ist der Rest dieser Strecke mittlerweile ein Radweg. :?
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von jojo54 »

eifelhero hat geschrieben:
Über die Brücke in Westerburg rollt schon seid anfang der 80er kein Zug mehr, ausser der Brücke ist der Rest dieser Strecke mittlerweile ein Radweg. :?
Das ist so nicht richtig.

Abgebaut ist das südliche Teilstück von Westerburg bis kurz vor Wallmerod und da verläuft auf der Trasse ein Radweg.

Über die abgebildete Brücke in Richtung Rennerod fuhren noch bis 1995 Güterzüge. Dann mußte der Zugverkehr wegen angeblicher Brückenschäden eingestellt werden. Die Gleise liegen heute noch.

Zwischen Rennerod und Fehl-Ritzhausen gibt es Draisinenfahrten. Nach einer geplanten Instandsetzung der Brücke sind Schienenbusfahrten ab Westerburg nach Rennerod angedacht.

http://www.westerwald-querbahn.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec ... 3Montabaur

MfG
jojo54
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von eifelhero »

Ja,
hast recht, ich hatte wohl das Datum vom Personenverkehr im Kopf.
Soll die Brücke wirklich saniert werden? Das Problem ist meines Wissens nicht der Stahlteil, sondern die gemauerten Pfeilerfundamente. :?
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Also... es ist eine Riesenzeit her das ich mich hier mit einige Bilder gemeldet habe. Ich hoffe es diese Woche nachzubessern mit Bilder von was ich in Juni/Juli gemacht habe. Eine neue Job und

Auf 19 Mai freute ich mich sehr mit gelaserte Eckprofile die mich freundlicherweise von einem Stummi-Forumgenosse zugesand wurden. Ich habe sie hier auf eine Ecke geklebt. Wow! Eine richtige Unterschied mit die linker Ecke:

Bild

5 Mai zeigte ich einige üble Löcher neben einige Fenster:

Bild

Dort habe ich inzwischen Karton hintergeklebt:

Bild

Es ist mehr schräg. Die horizontale Linie der zwei Wände zum Beispiel hat nicht dieselbe Höhe:

Bild

Ja, schräg:

Bild

Inzwischen habe ich das auch repariert.

Reinout
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von eifelhero »

Sieht gut aus :)
Und schön, das es weitergeht. :mrgreen:
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Hmmmm. Ich habe wirklich wenig gebastelt. Die drei Bilder hier sind die letzte die ich habe. Ich soll also weiterbasteln um neue zu bekommen :)

Ich habe "Grundfläche" geschnitten um zwischen die Wände zu legen. Dadurch stimmt alles besser zusammen und ist es auch stärker. Auch ist sichtbar das ich gepinselt habe.

Bild

Bild

Bild

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Das Wochenende von 7 Oktober werde ich in die Eifel verbringen: zum letzten Mal ist dann in Dauner Bahnhofsgebäude die Modellbahn zu sehen. Ein Modellbahn von Bahnhof Daun (hier gibt es Bilder. Die wollte ich immer noch besuchen und wenn es die letzte Möglichkeit ist.... Also habe ich eine billiges Ferienhaus gebucht, ein Auto gemietet und werde das Wochenende mit der Familie dort verbringen. Und Sonntags also mal in Daun entlang :D

Hoffentlich gibt es dort in die Ausstellung auch einiges an Information über die Bahnhofsgebäude: es ist mich immer noch nicht gelungen ein Plan der Innenräume zu finden, zum Beispiel.

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

So, Samstag ist es (laut meine iphone-app) schönes sonniges Wetter in der Eifel. Perfekt um mögliche Fotos für meine Hintergrund zu schießen, hoffe ich.

Sonntags ist etwas Regen geplant, aber dann bin ich bei der Modellbahn im Dauner Bahnhof. Falls jemand auch dort ist, sage mal "Hallo". Ich bin wahrscheinlich die einzige Holländer dort :)

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Ich habe eine Video gebastelt von die letzte Vorführung der Dauner Modellbahn:

Bild

Es hat mir gefallen!

Reinout
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Letzte Samstag gab es wieder eine Börse in meine Nähe ("Houten"). Dort habe ich ein paar Sachen gekauft:

Bild
  • Eine alte roco Transformator für Testzwecken und Lokomotivumbauten.
  • Ungefärbte (also billige) sitzende Preiserlein. Ich hab schon einige, aber nicht genug um all meine Wagen zu bevölkern.
  • Zwei roco Prellbocke.
  • Extra Noch Herbstlaub. Auch hier hab ich schon einiges, aber wahrscheinlich nicht genug.
  • Eine zweitklassige roco Eilzugwagen für nur €15. Schon Jahre alt aber noch nie aus die Verpackung gewesen, glaub ich :)
Reinout
Antworten