Mit den Ferkeltaxen durch den Osten der Republik (m31B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Uwe Busch
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 206
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Mit den Ferkeltaxen durch den Osten der Republik (m31B)

Beitrag von Uwe Busch »

Mit der Ferkeltaxe durch den Osten der Republik. Rund 20 Jahre ist es her, als die Nebenstrecken in Mitteldeutschland noch von den Schienenbussen der DDR-Reichsbahn (auch Ferkeltaxi oder Blutblase genannt) der Baureihen 771 und 772 befahren wurden. Nicht nur diese Triebwagen sind seit etlichen Jahren nicht mehr in Betrieb, auch viele der nachfolgend gezeigten Strecken weisen keinen Reisezugverkehr mehr auf – oder noch schlimmer – sind stillgelegt und abgebaut worden.

Die Bilderserie beginnt im thüringischen Eichsfeld. 772 102 / 972 702 (Bh Nordhausen) als RB 14332 Leinefelde – Teistungen in Teistungen, 11.08.1995
Bild

In Stendal standen am 26.08.1995 die roten 972 760 und 772 160
Bild

Streckenende in Nordwestmecklenburg. 972 710 / 772 110 (Bh Neustrelitz), SE 33257 Rehna – Schwerin in Rehna, 19.05.2000
Bild

Das Netz der Genthiner Kleinbahnen wurde ausnahmslos mit 772ern befahren, die im Bw Jerichow unterhalten wurden. Leider alles vorbei... 772 368 als RB 17484 Güsen – Jerichow zwischen Klietznick und Jerichow am 15.04.1999
Bild

Am 10.08.1997 standen die Dresdener (!) 772 405 / 972 505 als RB 17215 Templin – Eberswalde in Templin. Nach etlichen Jahren ohne Personenverkehr soll hier wohl in absehbarer Zeit der Personenverkehr wieder aufgenommen werden.
Bild

Im alten Bahnhof Wolgaster Fähre waren am 20.08.1995 771 013 / 971 626 / 971 668 / 771 006 als RB 15816 Seebad Ahlbeck – Wolgaster Fähre anzutreffen
Bild

In Mühlhausen im Eichsfeld kam am 27.07.1993 232 035 (Bh Erfurt) mit einem Güterzug durch, erst danach konnte 771 008 (Bh Eisenach) als P 7625 nach Bad Langensalza losfahren
Bild

Noch zu Reichsbahnzeiten im nördlichen Harzvorland: 171 015 (Bw Halberstadt) als P 16415 Osterwieck West – Heudeber-Danstedt in Osterwieck West, 22.02.1991
Bild

Blumenberg in der Magdeburger Börde. Damals noch ein Bahnknotenpunkt. 771 044 als RB 17660 Blumenberg – Eilsleben (12.05.1999)
Bild

Dem Zielbahnhof Neuruppin entgegen knattert 772 142 / 972 742 am Abend des 18.04.1999 durch den aufgelassenen Hp Kränzlin (RB 17149 Wittenberge – Neuruppin)
Bild

771 013 / 971 626 / 971 668 / 771 030 als Lto Seebad Heringsdorf – Seebad Ahlbeck in der Einfahrt des Bf Seebad Ahlbeck (20.08.1995)
Bild

Vor der Kulisse von Stadtlengsfeld ist 772 171 / 972 771 auf der Feldabahn als RB 14843 Kaltennordheim – Dorndorf (Rhön) unterwegs (23.05.1997)
Bild

„Am Ende der Welt“ – Heiligenthal am Reststück der Halle-Hettstedter Eisenbahn. Bis auf einige Eisenbahnfans dürfte sich kaum noch ein Fahrgast hierhin verirrt haben, so auch am 04.10.1997, als 771 051 als RB 8811 von Hettstedt angekommen war
Bild

Bei der Usedomer Bäderbahn sind einige Ferkeltaxen verblieben, unter anderem 771 013, 971 646, 771 023 und 771 007, die hier in Seebad Heringsdorf auf bessere Zeiten warten. Vorne steht Museumslok 119 158 mit einem Sonderzug von Seebad Heringsdorf nach Bergen auf Rügen (24.10.2003)
Bild

972 756 / 772 156 (Bh Leipzig) als RB 8750 Aschersleben – Quedlinburg in Gernrode (Harz), 02.10.1997
Bild

771 051 schleicht am 13.04.1999 als RB 17041 Weferlingen – Haldensleben West über den Bahnübergang am Hp Hödingen...
Bild

...und einige Minuten später durch den überaus gepflegten und sehr einladend wirkenden Hp Behnsdorf ;-)
Bild

Der beinahe schnellste Weg von Brügge (Westf) nach Wernigerode führt über Jerxheim – Dedeleben. Zumindest am 16.07.1999 für mich. Nach einem 5 Kilometer-Fußmarsch von Jerxheim (die dort verlaufende Bahnstrecke über die ehemalige innerdeutsche Grenze gibt es seit 1945 nicht mehr) kam ich am Bf Dedeleben an, wo der Zugführer des RB 37614 Dedeleben – Nienhagen (771 056) auf Fahrgäste wartete. Ich war allerdings der einzige...
Bild

Am Ascherslebener Einfahrsignal konnte ich am 04.10.1997 den 771 054 (Bh Nordhausen) als RB 8753 Aschersleben – Quedlinburg fotografieren
Bild

Vor dem gepflegten Bahnhofsgebäude von Vacha im Werratal stehen am 29.11.2000 771 055 und 771 066 (Bh Nordhausen) als RB 26667 Vacha – Bad Salzungen
Bild

Einen langen Zuglauf hatte der RB 33473: (Dömitz -) Ludwigslust – Neustrelitz. Am 22.05.2000 waren in diesem Dienst 972 712 / 772 112 / 972 718 / 772 118 (Bh Neustrelitz) eingesetzt, hier bei Groß Laasch
Bild

Unter Beobachtung eines Storchs und eines Fotografen fuhren 972 717 / 772 117 (Bh Stendal) am 19.04.1999 als RB 16088 Oebisfelde – Salzwedel durch den Hp Dambeck
Bild

Der LKW wurde am 20.02.2001 durch den als RB 37844 Aschersleben – Quedlinburg verkehrenden 972 717 / 772 117 in Ermsleben ein paar Minuten ausgebremst
Bild

772 118 / 972 118 (Bh Neustrelitz) als RB 16785 Mirow – Neustrelitz in Mirow
Bild

Abendliches Schienenbustreffen in Herzberg (Mark) am 20.10.1992: 972 761 / 772 161 als P 4762 Oranienburg – Rheinsberg und 972 737 / 772 137 als P 6986 Herzberg (Mark) – Wittstock (Dosse)
Bild

772 177 und 972 773 (Bh Neustrelitz) erreichen am 11.08.2000 als RB 39493 Eberswalde – Wriezen den Bahnhof Bad Freienwalde
Bild

Traktor, Ferkeltaxe und fahnengesicherter BÜ – viel ländlicher geht es nicht. 772 339 als RB 37390 von Kalbe (Milde) nach Hohenwulsch – also auf der letzten im Jahr 2000 noch betriebenen altmärkischen Kleinbahn – in Neuendorf-Karritz. Foto vom 23.05.2000.
Bild

772 342 (Bh Leipzig) als RB 17612 Altenburg – Zeitz bei einem kurzen Halt in Rositz, 08.08.1998
Bild

Nochmal der 772 342. Dieser Triebwagen ist sogar noch in den verkehrsroten Farbtopf gefallen und stand am 08.10.2006 zusammen mit E 04 01, E 44 046 und E 94 056 im Leipziger Hauptbahnhof
Bild

772 345 / 972 766 (Bh Stendal) als RB 17506 Ziesar – Güsen in Hohenseeden (15.04.1999)
Bild

Zum Schluß noch ein Bild aus der Altmark. In Kläden (b. Arendsee/Altmark) kam mir am 19.04.1999 RB 6726 Salzwedel – Wittenberge, bestehend aus 772 008 / 972 608, entgegen
Bild

Vielleicht gefällt’s ja dem einen oder anderen.
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Mit den Ferkeltaxen durch den Osten der Republik (m31B)

Beitrag von reinout »

Vielleicht gefällt’s
Ja!!! Einfach toll um so ein Stück Geschichte (was ich selber nie gesehen habe) doch miterleben zu können.

Danke fürs einstellen.

Reinout
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Mit den Ferkeltaxen durch den Osten der Republik (m31B)

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo Uwe,

klasse Bilder von den Nebenbahnen und natürlich auch der Blutblase :!:

Wahrscheinlich habe ich nicht so viele Bilder von diesen Fahrzeugen
Gruß aus dem Lahntal

Holger
BSchötz
Betriebsassistent A5
Beiträge: 182
Registriert: So 4. Sep 2016, 16:19

Re: Mit den Ferkeltaxen durch den Osten der Republik (m31B)

Beitrag von BSchötz »

Sehr schöne Erinnerungen....danke,und in Heiligenthal warteten zwar nie Reisende,aber eine nette Bahnhofskatze....
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Mit den Ferkeltaxen durch den Osten der Republik (m31B)

Beitrag von jojo54 »

Danke für die Bilder. Wenn man so überlegt, wie es heute dort überall aussieht....

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Mit den Ferkeltaxen durch den Osten der Republik (m31B)

Beitrag von Dieselpower »

Herrliche Ostalgie - Danke fürs Zeigen!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Mit den Ferkeltaxen durch den Osten der Republik (m31B)

Beitrag von 212 096 »

Hammer Uwe! Vielen Dank für's zeigen!
Antworten