Prüm - Gerolstein

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Prüm - Gerolstein

Beitrag von jojo54 »

Zur Lokschuppen-Geschichte (BW) fand ich einen Beitrag in der Eifel-Zeitung.
Alles ganz schön heftig.

Hier der Link:

http://www.eifelzeitung.de/region/vulka ... ore-148125

MfG
jojo54
Cachaito
Oberschaffner A3
Beiträge: 65
Registriert: Mo 9. Okt 2017, 14:18

Re: Prüm - Gerolstein

Beitrag von Cachaito »

Westeifelbahner hat geschrieben:Und warum jetzt die Homepage von AKE einfacher als vom Eifelbahn e.V. sein soll, weiß ich nicht. Mir ging es jedenfalls um den Eifelbahn e.V., einem ja nun eigenständigen Verein, der in all den Jahren unzählige Sonderfahrten über die Nebenbahnen der Eifel durchgeführt hat und hierfür einen VT95 betreibt.
Hallo Westeifelbahner,

jetzt weiss ich, was du meinst. Schau' mal bitte hier: https://www.eifelbahn-gerolstein.de/ter ... nen-blick/

Da gibt's ja schon einige Fahrten mehr, wie die Nationalpark Eifel oder die Ahr Touren.

Weisst du bzw. jemand anders hier, was mit den Schienenbusfahrten Gerolstein - Bitburg Erdorf samstags in den Sommermonaten ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich im letzten Jahr einen gesehen habe, obwohl ich regelmässig an der Kyll entlangfahre.

Übrigens ist das Einsatzprogramm 2018 der 52 6106 mittlerweile online: https://www.dampflok526106.de/einsatztermine/. Ergo wird man sie in der Eifel so gut wie gar nicht antreffen.

Traurige Grüsse
Rainer
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Prüm - Gerolstein

Beitrag von jojo54 »

Durch den Abbruch der Brücke bei Lissingen ist ein Zugbetrieb in Richtung Prüm nicht mehr möglich. Seit 1980 bereise ich diese Verbindung regelmässig und konnte bis zur Betriebseinstellung viele interessante Fotos anfertigen.

Am 12.10.1996 gab es eine Sonderfahrt ab Gerolstein nach Prüm und aufgrund einer Ausnahmegenehmigung noch weiter mit 10 km/h Höchstgeschwindigkeit nach Pronsfeld. Bereits mit Ablauf des 31.12.1994 war der Güterverkehr zwischen Prüm und Pronsfeld eingestellt worden und dieser Abschnitt ohne Zugverkehr.

Meine Aufnahmen zeigen den Sonderzug in der Nähe von Schwirzheim mt Kirche, im Bahnhof Gondelsheim, in Prüm mit Basilika und drei Motive in Pronsfeld. Trotz starken Bewuchses der Gleisanlagen kämpfte sich damals der Triebfahrzeugführer bis kurz vor den Prellbock in Pronsfeld durch.

Hierfür heute nochmals herzlichen Dank.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es war meine letzte Fahrt auf den Schienen der Westeifelbahn.

MfG
jojo54
Westeifelbahner

Re: Prüm - Gerolstein

Beitrag von Westeifelbahner »

Vielen Dank, dass du uns an deinen stimmungsvollen Abschiedsbildern hier teilhaben lässt.
Ad memoriam Westeifelbahn.
Gruß Westeifelbahner
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Prüm - Gerolstein

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für die Fotos! Ich würde gerne eine Zeitreise in die 50er Jahre oder weiter zurück machen, als Pronsfeld noch Umsteigebahnhof war.
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Prüm - Gerolstein

Beitrag von reinout »

Auch von mir dank für die Bilder.

Reinout
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Prüm - Gerolstein

Beitrag von jojo54 »

Die Verbandsgemeinde Prüm möchte, dass die Westeifelbahn zwecks Bau eines Freizeitweges entwidmet wird.
Informationen aus der SWR.3-Landesschau RLP vom 11.12.2018.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... 21532.html

Prüm VG Prüm will Entwidmung der Westeifelstrecke

Die Verbandsgemeinde Prüm will die zuständigen Stellen des Landes auffordern, die Strecke der Westeifelbahn von Prüm nach Gerolstein vom Bahnverkehr freizustellen. Der Verbandsgemeinderat soll daher heute Abend über eine entsprechende Resolution abstimmen. Schon seit Jahren wollen die Städte Gerolstein und Prüm auf der 26 Kilometer langen Strecke einen Radweg bauen. Vor 13 Jahren haben sie die Trasse gekauft, obwohl sie noch für Bahnfahrten genutzt werden durfte. Der Versuch zweier Gesellschaften, wieder Züge auf der Strecke fahren zu lassen, scheiterte bisher allerdings. Dieses Jahr ist zudem eine wichtige Brücke bei Lissingen abgerissen worden. Die Verbandsgemeinde Prüm geht daher davon aus, dass auf der Trasse keine Züge mehr fahren werden. Daher soll das Land die Strecke für einen Radweg frei machen.

STAND: 11.12.2018, 10:37 Uhr

MfG
jojo54
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Prüm - Gerolstein

Beitrag von jojo54 »

Nach einem zahlungspflichtigen Beitrag in der Prümer Zeitung, Teilausgabe vom Trierischen Volksfreund, hat sich der Rat der Verbandsgemeinde Prüm für den Bau eines Freizeitwegs auf der Gleistrasse der Westeifelbahn ausgesprochen. Das war ja auch nicht anders zu erwarten.

MfG
jojo54
Westeifelbahner

Re: Prüm - Gerolstein

Beitrag von Westeifelbahner »

jojo54 hat geschrieben:Nach einem zahlungspflichtigen Beitrag in der Prümer Zeitung, Teilausgabe vom Trierischen Volksfreund, hat sich der Rat der Verbandsgemeinde Prüm für den Bau eines Freizeitwegs auf der Gleistrasse der Westeifelbahn ausgesprochen.
Da war ich dabei - fast genau auf den Tag genau vor 12 Jahren...
Gruß Westeifelbahner
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Prüm - Gerolstein

Beitrag von jojo54 »

Lieber Westeifelbahner,
Deine Antwort verstehe ich nicht so ganz. Der Beitrag, der nur gegen Bezahlung zu lesen ist, stammt vom 12.12.2018.
Dazu gibt es auch noch einen Kommentar. Was ist da schief gelaufen?

MfG
jojo54
Westeifelbahner

Re: Prüm - Gerolstein

Beitrag von Westeifelbahner »

Der Artikel ist leider aktuell, die Beschlusslage aber nicht. Der "TV" hat aus dem TOP der VG-Sitzung diese Meldung gemacht. Der TOP der VG-Sitzung war aber keine ergebnisoffene Beratung über verschiedene Nutzungsmöglichkeiten, sondern bezog sich bereits auf einen im Dezember 2006 getroffenen Beschluss, den Bgm Söhngen nun 12 Jahre vergeblich versuchte zu realisieren, ihm aber zugleich als Grundlage seines erfolgreichen Engagements gegen alle Bemühungen zum Erhalt der Westeifelbahn diente.
Es ist also doch wohl alles, aber keine Neuigkeiten - auch nicht, wenn es der "TV" als solche verkaufen mag bzw. es mal wieder aktuell Thema im Rat war. Hiermit soll doch nur den Leuten suggeriert werden, dass man JETZT ernst mache und es daher JETZT auch natürlich umgesetzt werde. Fakt ist aber doch, dass man 12 Jahre - trotz diverser Ankündigungen - bei diesem Versuch scheiterte, die eigene Sachkenntnis im Eisenbahnrecht überschätzte und nun endlich keinen Gegenspieler mehr hat, um nun einer ohnehin bereits vorsorglich gekappte Strecke doch noch den Todesstoß geben zu können.
Gruß Westeifelbahner
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Prüm - Gerolstein

Beitrag von jojo54 »

Danke für Deine Ausführungen.

MfG
jojo54
Antworten