[S] 1990 in Schweden (3 B.)

Jörg der Saarländer
Amtmann A11
Beiträge: 986
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

[S] 1990 in Schweden (3 B.)

Beitragvon Jörg der Saarländer » So 16. Dez 2018, 16:42

Hallo,

Eine Dienstreise brachte mich 1990 nach Stockholm
Auf dem Weg von der Fähre in Göteborg nach Stockholm fuhr ich zwischendurch mal einen Bahnhof an...


Bild

1035 wartet im Bahnhof von Mjoelby, als Zug habe ich mir 580R notiert
Wer kann mir beim Zuglauf weiterhelfen?


Bild

1028 steht mit IC 31 ebenfalls in Mjoelby. Zuglauf?
Dieser Loktyp war für mich die typische Schweden-Lok aus dem Märklin-Katalog...


Bild

Auch dieser Turmtriebwagen war dort zu finden


Viele Grüße
Jörg

Bild

Benutzeravatar
Dieselpower
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1872
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: [S] 1990 in Schweden (3 B.)

Beitragvon Dieselpower » So 16. Dez 2018, 17:59

Die (hier gezeigten) Loks der Reihe Rc2 gehören der zweiten Serie an, eine von ihnen, die 1049, war 1970 zusammen mit den Prototyp-Schwestern Rb 1001 und Rc1 1014 an die ÖBB verliehen, welche, beeindruckt von den Versuchsfahrten am Semmering und auf der Tauernbahn, eine Charge (10 Loks) leicht modifizierter Rc2 bestellten, die ÖBB Reihe 1043, von der wiederum alle 9 Exemplare (Nach einem Unfallabgang) 2001 den Weg zurück nach Schweden fanden...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer


Zurück zu „Ausland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste