Heute an der rechten Rheinstrecke vorbeigeschaut(m16B)

Uwe Busch
Betriebsassistent A5
Beiträge: 154
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Heute an der rechten Rheinstrecke vorbeigeschaut(m16B)

Beitragvon Uwe Busch » Fr 28. Dez 2018, 21:48

Güterverkehr im Rheintal. Auch zwischen den Feiertagen war eine ganze Menge auf der rechten Rheinstrecke los. Hier eine Auswahl der heutigen Züge, allerdings ohne „Fensterzüge“.
Heute morgen um 9.34 Uhr im „schönsten Bahnhof des Rheinlandes“: Menden. Sehr idyllisch gelegen zwischen Autobahn, Gewerbegebiet und Baustelle für die zukünftige S13...
ES64F4-997 und ES64F4-995 mit einem aus VTG-Falns bestehenden Kohlezug Richtung Gremberg
Bild

145 073 hatte 11 Loks der Baureihen 145 und 185 am Haken. 9.37 Uhr, Fahrtrichtung Gremberg
Bild

Danach ging es erst mal rheinaufwärts bis Leubsdorf. Um 10.14 Uhr kam 152 169 mit einem gemischten Güterzug Richtung Neuwied durch
Bild

Um 10.29 Uhr kam ich dann endlich zu meinem ersten Streckenfoto einer 187. 187 104 Richtung Neuwied
Bild

Aus der noch dunstigen Gegenrichtung kam um 10.36 Uhr die SBB Cargo 482 042 mit einem Kesselwagenzug
Bild

SBB Cargo ES64F4-086 um 10.45 Uhr mit einem südwärts fahrenden Containerzug
Bild

Fünf Minuten später folgten die beiden Taurüssel ES64U2-062 und 005 mit einem VTG-Kohlezug
Bild

Ein Sprung nach Erpel zu den Brückentürmen der Ludendorff-Brücke. Dort hielt sich noch eine gute dreiviertel Stunde dichter Nebel; Güterzüge ließen sich passenderweise erst wieder blicken, als die Sonne sich endlich durchgekämpft hatte.
Um 11.44 Uhr rollte 185 294 mit einem gemischten Güterzug an den Basalttürmen vorbei
Bild

Drei Minuten später folgte ein Getreidezug, bespannt von den ELL/EccoRail 193 211 und 202
Bild

12.02 Uhr. Zeit für 187 084 mit einem Mischer Fahrtrichtung Neuwied.
Bild

In Linz sonnte sich die schwarze 203 152 der Rail Cargo Carrier Deutschland
Bild

Und auch dieses Schmuckstück stand in Linz: 215 086
Bild

Ein paar Kilometer nördlich, in Rhöndorf, habe ich noch ein paar Züge erwischt. Railpool 151 085 und 151 073 um 13.33 Uhr mit einem Falns-Ganzzug Richtung Neuwied
Bild

Anschließend bin ich mit der Stadtbahnlinie 66 nach Bonn gefahren und von dort weiter Richtung Köln. In Köln Süd (gut, das ist die linke Rheinstrecke...) kam mir die belgische Lineas-2839 mit einem Schrottzug entgegen (15.26 Uhr)
Bild

In Höhe des S-Bahnhofs Köln-Hansaring rangierte die Lokomotion 193 777 mit der „150 Jahre Brennereisenbahn“-Werbung
Bild

Zum Abschluss doch noch ein paar Reisezugwagen. Diese wurden im Kölner Bbf von 362 939 durch die Gegend geschubst.
Bild
Grüße aus dem Volmetal
Uwe

Zurück zu „Rechte Rheinstrecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste