Wer hat Interesse an Bausätzen der EQB-Bahnhöfe?

Musseler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:45

Wer hat Interesse an Bausätzen der EQB-Bahnhöfe?

Beitrag von Musseler »

Liebe Leute,

Anlässlich der Lahnsteiner Modellbahnaustellung in der Stadthalle konnte ich ein Gespräch mit der Fa. Modellmanufaktur Beckert http://www.modellmanufaktur-beckert.de führen.
Da wir als Modellbahngruppe der Dorfakademie Hambuch eben auch das Thema Eifelquerbahn auf Modulen beackern (Siehe Nachbau Bahnhof Darscheid), habe ich angefragt, ob Fa. Beckert auch andere Bahnhöfe oder quasi einen Universalbausatz aus Karton anbieten könnte, da ja fast alle EGs an der EQB denselben Grund- und Aufriß haben. Kleinere Anbauten hier und da, Stellwerksanbau mal ein wenig anders oder gespiegelter Grundriß - alles mit dem selben Modul geplant und gebaut.

Um einen Bausatz herauszubringen , werden mind. 50 Interessenten gesucht. Der Preis für das EG ohne Remisen etc. soll dann bei ca. 40-50 Euro liegen (H0).

Ich bitte dann um vorerst nur einmal Interessensbekundungen ohne konkrete Bestellung, damit das Wagnis von der Firma eingegangen werden kann.
Ideal wäre natürlich ein Universalbausatz mit einem gespiegelten Pendent, aus dem alle bauähnlichen Bahnhöfe abgeleitet werden können.

Auch im Hunsrück, an der Mosel-Maarebahn lässt sich ggfs. das eine oder andere Bauteil verwerten.

Ich bitte um Meldungen hier im Thread. Danke.
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Wer hat Interesse an Bausätzen der EQB-Bahnhöfe?

Beitrag von eifelhero »

Grundsätzlich ja. :)
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
krupp-fan
Schaffner A2
Beiträge: 45
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 14:08

Re: Wer hat Interesse an Bausätzen der EQB-Bahnhöfe?

Beitrag von krupp-fan »

Unbedingt!
Ich plane eine Dioramenanlage in Anlehnung an die ehemaligen Gegebenheiten der KBS 603 und würde unbesehen einen derartigen Bausatz erwerben.

Schöne Aussichten meint
Edgar
Musseler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:45

Re: Wer hat Interesse an Bausätzen der EQB-Bahnhöfe?

Beitrag von Musseler »

Danke, ist notiert.
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Interesse an Bausätzen der EQB-Bahnhöfe?

Beitrag von reinout »

Auch ich sage "ja". Ich hab schon einer selbst gebastelt, aber das hat viel Zeit gekostet und ich brauche noch ein zweiter Bahnhof :D

Bild

Reinout
birk
Hauptschaffner A4
Beiträge: 123
Registriert: Do 30. Jun 2011, 23:31

Re: Wer hat Interesse an Bausätzen der EQB-Bahnhöfe?

Beitrag von birk »

Wer hat Interesse an Bausätzen der EQB-Bahnhöfe?
ICH
Danke für Deine Initiative!
Musseler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:45

Re: Wer hat Interesse an Bausätzen der EQB-Bahnhöfe?

Beitrag von Musseler »

Danke für die Meldungen! Bitte auch an die Kinder, Enkel, Tanten, Onkel etc. denken! :)
45 fehlen noch!
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Wer hat Interesse an Bausätzen der EQB-Bahnhöfe?

Beitrag von eifelhero »

Hallo Eric,
Darf ich den link ins eifelforum stellen?
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Musseler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:45

Re: Wer hat Interesse an Bausätzen der EQB-Bahnhöfe?

Beitrag von Musseler »

Gerne, Danke.
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Wer hat Interesse an Bausätzen der EQB-Bahnhöfe?

Beitrag von eifelhero »

Moin Eric,
wie war denn jetzt die Resonanz für die Bahnhofsgebäude ?
Hier und im Nachbarforum gab es ja über 600 klicks, die doppelten lassen wir mal aussen vor. :)
Nächste Frage ist dann, wie entwickelt sich der Preis, wenn die Auflage kleiner wird ? :?
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Musseler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 196
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 16:45

Re: Wer hat Interesse an Bausätzen der EQB-Bahnhöfe?

Beitrag von Musseler »

Moinmoin,

bei weniger Bestellungen wird der Preis - so habe ich es verstanden - exponentiell zunehmen. Die notwendige Vorarbeit bis zum Produkt bleibt ja gleich aufwendig. Außer den Meldungen hier im Forum ist leider nichts eingegangen.
Ich warte noch ein wenig zu. Andernfalls stelle ich mal das Aufmaß ein und jeder kann dann versuchen, daraus etwas zu verwerten und selbst zu bauen.
Bilder der jeweiligen Bahnhöfe gibt es ja im Netz. Vielleicht kann der einen oder andere ja noch Dinge aus seinem Fotofundus beisteuern, damit Details aus den jeweiligen Jahren/Epochen der Bahnbauten erkennbar werden.
Ich kenne die Reichweite des Forums nicht, glaube aber mittlerweile, dass außer in der Eifel wenige Interessenten für einen Bausatz vorhanden sind. Vielleicht ja zukünftig, wenn sich ein Unternehmen für die EQB findet und die Strecke wieder stärker in den Focus rückt.
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Wer hat Interesse an Bausätzen der EQB-Bahnhöfe?

Beitrag von eifelhero »

Danke,
So ungefähr hatte ich es schon befürchtet.
Die EQB ist ja eher etwas für die EP 3+4 Bahner, da danach ja nichts mehr los war auf der Strecke.
Wolltes du bestimmte Teile als Module nachbauen? :D
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Antworten