Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)

Patric Jost
Betriebsassistent A5
Beiträge: 154
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 09:38

BR 614 Re: Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)

Beitrag von Patric Jost »

Hallo,
die Saarbrücker Buchfahrpläne 6 P um 1972/73/74 beinhalten zwar Leistungen mit BR 624 zwischen Trier und Hermeskeil,
auf dem Bild ist aber die BR 614 zu sehen. Vielleicht eine Sonderleistung ?
Grüße Patric
Christoph L
Schaffner A2
Beiträge: 44
Registriert: Di 17. Feb 2015, 21:28

Re: Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)

Beitrag von Christoph L »

Wikipedia schreibt...

1971 wurden die Prototypen 614 001/914 001/614 002 und 614 003/914 002/614 004 angeliefert.
Die Erprobung erfolgte von Trier aus an der Mosel und in der Eifel.
(...)
In den Anfangsjahren war auch Trier Heimat der Triebzüge.

Da das Foto aus 1974 stammt tippe ich mal, dass der 614er als Ersatz für 624 lief...

Wer weiß mehr?

LG
Christoph
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Re: Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)

Beitrag von Mercator »

"Trierischer Volksfreund" vom 09.09.2019 (Print-Version vom 10.09.2019):

Reptilienfreier Baustart für Radweg Ruwer

Zwischen dem ehemaligen Bahnhof und dem alten Bahnübergang in der Ruwerer Straße in Trier haben am Montag die Arbeiten für den lange ersehnten neuen Abschnitt des Ruwer-Radwegs begonnen. Ortsvorsteherin Christiane Probst (UBT) sagt: „Der Ortsbeirat und die Ruwerer Bürgerinnen und Bürger freuen sich über den Baubeginn des lange geplanten fehlenden Teilstückes zwischen Einmündung Fischweg und der Straße Am Grüneberg.“ Bereits im Jahr 2013 sei der Satzungsbeschluss dafür gefasst worden. „Der Radweg ist auch wesentlicher Bestandteil des Radverkehrskonzeptes der Stadt Trier.“ Probst betont, neben der touristischen Aufwertung sei insbesondere die Vermeidung der Gefahrenstellen in der Ruwerer Straße für die zukünftigen Nutzer hervorzuheben. Sie meint damit nicht die bisherigen „Bewohner“ der stillgelegten Bahntrasse. Dort hatten sich in den vergangenen Jahrzehnten Mauereidechsen pudelwohl gefühlt und reichlich vermehrt. Weil die kleine Echse in Deutschland aber zu den streng zu schützenden Arten gehört, wurden sie im vergangenen Jahr an neu geschaffene Lebensräume im Umfeld des zukünftigen Radwegs umgesiedelt.

Insgesamt 245 000 Euro sind dafür vom Trierer Stadtrat im Dezember 2018 bereitgestellt worden, was bereits in der vergangenen Karnevalszeit in Ruwer humoristisch-kritisch aufgegriffen worden ist. Denn nicht alle Menschen in dem Stadtteil sind davon begeistert, eine solche Summen für Reptilien zu investieren, während sich im eigenen Ort Bürgersteige und manche Straße in schlechtem Zustand befinden.

Oliver Lenz (Vorsitzender Karnevalsverein Ruwer) und sein Freund Lothar Pelzer (Musikverein Ruwer) haben die Nachricht vom bevorstehenden Baustart des Radwegabschnitts zum Anlass genommen, um ein besonders Banner anzufertigen. „Jurassic Park Ruwer geschlossen“ ist nun an der Baustelle zu lesen, die am Montag von Hunderten Quadratmetern schwarzer Folie befreit wurde. Die war ausgelegt worden, um die Eidechsen aus diesem Bereich fern zu halten. Die Tiere im Bereich des alten Bahnhofes wurden eingesammelt und in die neue gestalteten Lebensräume umgesiedelt. „Die Eidechsen sind vermutlich schon lange in die direkt angrenzenden Schieferhänge in den ehemaligen Weinbergen verschwunden und haben genau beobachtet, wann der Bau des Radwegs endlich beginnt“, meint Lothar Pelzer mit einer Prise Galgenhumor.

Bis der letzte, 780 Meter lange Abschnitt des Ruwer-Radwegs fertig ist, wird noch einige Zeit vergehen. Denn nach Angaben der Verwaltung werden zunächst die Stadtwerke einen Abwasserkanal zum Hauptklärwerk in Trier-Nord neu verlegen. Die Baukosten wurden beim Ratsbeschluss im Jahr 2013 mit 960 000 Euro beziffert. Diese Summe wird sechs Jahre später nicht mehr zu halten sein. Es wird deutlich teurer.


Fotos bitte auf der Original-Quelle abrufen ...
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)

Beitrag von Rolf »

Mercator hat geschrieben: Mo 9. Sep 2019, 22:26 "Trierischer Volksfreund" vom 09.09.2019 (Print-Version vom 10.09.2019):

Reptilienfreier Baustart für Radweg Ruwer

...

Bis der letzte, 780 Meter lange Abschnitt des Ruwer-Radwegs fertig ist, wird noch einige Zeit vergehen. Denn nach Angaben der Verwaltung werden zunächst die Stadtwerke einen Abwasserkanal zum Hauptklärwerk in Trier-Nord neu verlegen. ...
Ich war letzte Woche vor Ort, leider zu später Stunde, so dass ich mit dem Handy keine erträglichen Fotos mehr machen konnte. Die Gleise sind komplett entfernt und das Planum für den Fahrradweg hinter dem Bahnhof Ruwer ist planiert. Es stehen noch die "Leitplanken" für die Reptilien-Vergrämung. Abgestelltes schweres Gerät deutet darauf hin, dass hier noch viel zu tun ist.
Christoph L
Schaffner A2
Beiträge: 44
Registriert: Di 17. Feb 2015, 21:28

Re: Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)

Beitrag von Christoph L »

Hier ein Foto vom 18.05.2020

Ärgerlich, dass das Bahnhofsgebäude so verbaut wurde!

BildRuwer Radwegbau Mai 2020 by Christoph Lauterbach, auf Flickr
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)

Beitrag von Rolf »

Christoph L hat geschrieben: Do 21. Mai 2020, 23:57 Hier ein Foto vom 18.05.2020

Ärgerlich, dass das Bahnhofsgebäude so verbaut wurde!
Danke für das Foto. War in dem Bahnhof nicht die Sparkasse eingezogen? Denen ist es wahrscheinlich relativ egal, wie es hinter dem Gebäude aussieht. Als privater Nutzer fände ich es in der Tat auch wenig erbaulich, zwischen Straße und Fahrradweg so extrem eingezwängt zu sein.
Patrick
Hauptschaffner A4
Beiträge: 123
Registriert: Do 24. Aug 2006, 09:43

Re: Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)

Beitrag von Patrick »

Hallo,

sind alle Gleise (DB und Moselbahn) in Ruwer ab dem ehemaligen Bahnübergang entfernt worden? Ich dachte ich hätte kürzlich noch Gleise neben der Autobahn gesehen. Bei diesen müßte es sich um welche der Moselbahn handeln.

Gruß
Patrick
Antworten