? Fahrzeiten zur Überführung von 01 118 am 04.08.19 nach Battenberg

Antworten
IR2212
Betriebsassistent A5
Beiträge: 166
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:27

? Fahrzeiten zur Überführung von 01 118 am 04.08.19 nach Battenberg

Beitrag von IR2212 »

Hallo in die Runde,

nachdem morgen die letzte Sonderfahrt mit 01 118 am Rhein entlang nach Köln wirklich stattfindet und die Lok auch dank der gesunkenen Waldbrandgefahr fahren darf, fährt sie am Sonntag von Frankfurt aus zu ihrem finalen Abstellungsort nach Battenberg.

Gibt es irgendwelche Informationen zu den Fahrzeiten dieser letzten Überführung? Ich wäre sehr dankbar über grobe Richtzeiten, über genaue Fahrzeiten natürlich noch mehr.

Beste Grüße,
Jonas
IR2212 - Der letzte Interregio mit dem ich von Mainz in Richtung Norden fuhr.

BR 614 - ein unvergleichliches Fahrzeug.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: ? Fahrzeiten zur Überführung von 01 118 am 04.08.19 nach Battenberg

Beitrag von jojo54 »

Bekanntlich wurde der Verkauf der Lok in einem Eisenbahn-Forum heftig kritisiert und der neue Besitzer mit unsachlichen Vorwürfen zugeschüttet und teilweise auch beschimpft. Das ging so weit, dass man dazu aufforderte, die Qualitätsprodukte des Firmen-Inhabers nicht mehr zu kaufen. Richtigerweise wurde der gesamte Themenbaum aus besagten Forum entfernt.

Unter solch unschönen Umständen werden die Fahrzeiten in der Öffentlichkeit bestimmt nicht kommuniziert. Es ist zu befürchten, dass die Lok ohne großes Aufsehen in einer "Nacht-und-Nebel-Aktion" nach Allendorf (Eder) überführt wird, was für mich verständlich ist.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: ? Fahrzeiten zur Überführung von 01 118 am 04.08.19 nach Battenberg

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

ich war gestern im Zug und hatte gefragt, in welches Museum (Ort) die Lok gebracht wird. Man möchte es geheim halten - wurde keine Auskunft erteilt. In dem "anderen" Forum wurde schon über den Zielort diskutiert.

Was stimmt den nun ?

Im Grunde genommen spielt es ja auch keine Rolle; wichtig ist nur , das die Lok erhalten bleibt und nicht irgendwann im Schrott landet.

Viele Grüße

Wolfgang Riedel
buraeepp
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 227
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: ? Fahrzeiten zur Überführung von 01 118 am 04.08.19 nach Battenberg

Beitrag von buraeepp »

Laut einem Artikel im Eisenbahn Kurier Heft 7/19, Seite 23, geht/ging die Lok nach Battenberg (Eder), siehe mein Artikel unter "01 118 nimmt Abschied":

Im neuesten Eisenbahn Kurier (Heft 7/2019) ist auf Seite 23 zu lesen, dass 01 118 (01 2118-6) nach Battenberg (Eder) geht. Die Übergabe sei für den 04.08. vorgesehen.
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: ? Fahrzeiten zur Überführung von 01 118 am 04.08.19 nach Battenberg

Beitrag von jojo54 »

Wolfgang Riedel hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich war gestern im Zug und hatte gefragt, in welches Museum (Ort) die Lok gebracht wird. Man möchte es geheim halten - wurde keine Auskunft erteilt. In dem "anderen" Forum wurde schon über den Zielort diskutiert.

Was stimmt den nun ?

Im Grunde genommen spielt es ja auch keine Rolle; wichtig ist nur , das die Lok erhalten bleibt und nicht irgendwann im Schrott landet.

Viele Grüße

Wolfgang Riedel
01 118 gehört einem Privatmann, der ein großes Unternehmen im Raum Allendorf und Battenberg (Eder) hat.
Der viel diskutierte Verkauf der Lok ist aus meiner Sicht korrekt verlaufen und hätte für diese besser nicht kommen können.
Es zeigt aber auch, wie unsachlich manchmal "Eisenbahnfreunde" sein können.

In einem bekannten Forum (DSO - Bildsichtungen) waren gestern Abend schon Bilder von der Überführung zwischen Frankenberg und Battenberg auf der "Oberen Edertalbahn" zu sehen. Vom Stand der Sonne her, erfolgte diese Fahrt am Nachmittag.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: ? Fahrzeiten zur Überführung von 01 118 am 04.08.19 nach Battenberg

Beitrag von bigboy4015 »

jojo54 hat geschrieben:...Es zeigt aber auch, wie unsachlich manchmal "Eisenbahnfreunde" sein können...
Wobei sich da zwei besonders hervorgetan haben: Der eine hat ein Faible für den Anhalter Bahnhof und will am liebsten mit allen rechtlichen Mitteln alle möglichen Fahrzeuge in das dortige Museum haben. Immer mit dem Hinweis: Das Fahrzeug xy war regelmäßig im Anhalter Bahnhof.
Was für die 01 118 ganz besonders NICHT zutrifft aber von ihm, ob ihrer Wagner Bleche, ignoriert wird.

Der zweite ist auch ein Fan staatlicher Gewalt und will alle möglichen Eisenbahnfahrzeuge im Zweifel über Enteignung (er versteht garnicht was das bedeutet (!!!) ) der Allgemeinheit zugänglich machen. Wer dann die Unterhaltung trägt, darüber lässt er sich nicht aus...
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: ? Fahrzeiten zur Überführung von 01 118 am 04.08.19 nach Battenberg

Beitrag von bigboy4015 »

Im DSO ist die nächste fragwürdige Diskussion um 01 118 losgegangen.
Im sozialistischen Sinn ist 01 118 sofort nach Dresden Altstadt zu überführen.
Und die anderen "Man könnte... Man müsste... Man sollte" Fachleute sind auch wieder aktiv.

Viessmann ist mal wieder zu enteignen und das Kulturgut geschützt werden.

Ich stell mir das vor: Ich stecke Arbeit, Zeit und Geld in eine historische Lok und dann kommt einer mit abstrusen Gründen und will uns / mir die Lok wegnehmen.
Wohlgemerkt er will die Lok, von um die Lok sorgen schreibt keiner der Fachleute...
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: ? Fahrzeiten zur Überführung von 01 118 am 04.08.19 nach Battenberg

Beitrag von jojo54 »

bigboy4015 hat geschrieben:Im DSO ist die nächste fragwürdige Diskussion um 01 118 losgegangen.
Im sozialistischen Sinn ist 01 118 sofort nach Dresden Altstadt zu überführen.
Und die anderen "Man könnte... Man müsste... Man sollte" Fachleute sind auch wieder aktiv.

Viessmann ist mal wieder zu enteignen und das Kulturgut geschützt werden.

Ich stell mir das vor: Ich stecke Arbeit, Zeit und Geld in eine historische Lok und dann kommt einer mit abstrusen Gründen und will uns / mir die Lok wegnehmen.
Wohlgemerkt er will die Lok, von um die Lok sorgen schreibt keiner der Fachleute...
Danke für die Info. Was da bei DSO abgeht ist nur noch PEINLICH.
Da wird ein Thread richtigerweise geschlossen, sofort zwei neue aufgemacht und es geht munter weiter.
Mich verwundert in wenig, dass von der DSO-Administration niemand reagiert und die Reissleine zieht.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: ? Fahrzeiten zur Überführung von 01 118 am 04.08.19 nach Battenberg

Beitrag von bigboy4015 »

Stellt euch mal vor so ein Gehirnakrobat kommt vor Gericht mit so einer Forderung durch...
Es wäre ja jeder mit dem Klammerbeutel gepudert der künftig auch nur 1 Sekunde oder 1 Cent in die Unterhaltung eines historischen Fahrzeugs steckt.
Im Wissen das da einer kommen könnte...

Dieser seltsame EP5 hätte gerne ein Akku Museum in der ehemaligen Limburger Akkuhalle.
Steht auch da bei DSO mal wieder Limburg drin
Das die mitten in noch genutzten Gleisanlagen und ohne direkte Park- und Zugangsmöglichkeiten liegt und es nicht wirklich was zu zeigen gibt: nicht sein Problem.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Mattias
Betriebsassistent A5
Beiträge: 174
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:33

Re: ? Fahrzeiten zur Überführung von 01 118 am 04.08.19 nach Battenberg

Beitrag von Mattias »

Dieser Penner bekommt aber ganz schön Gegenwind auf DSO.
Gruß
Mattias
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: ? Fahrzeiten zur Überführung von 01 118 am 04.08.19 nach Battenberg

Beitrag von Dieselpower »

Oh, hoffentlich kommt er nicht auf die Idee, auch die Besitzer historischer Stellwerke enteignen zu wollen, die diese vor einem Schicksal z.B. als Büro eines Altreifenhändlers bewahrt haben...

Der Idiotenanteil wächst täglich!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Westerwälder 44
Hauptsekretär A8
Beiträge: 355
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:50

Re: ? Fahrzeiten zur Überführung von 01 118 am 04.08.19 nach Battenberg

Beitrag von Westerwälder 44 »

bigboy4015 hat geschrieben: Dieser seltsame EP5 hätte gerne ein Akku Museum in der ehemaligen Limburger Akkuhalle.
Steht auch da bei DSO mal wieder Limburg drin
Das die mitten in noch genutzten Gleisanlagen und ohne direkte Park- und Zugangsmöglichkeiten liegt und es nicht wirklich was zu zeigen gibt: nicht sein Problem.

Ein Gleissaschluss zu dieser Halle besteht da unter anderen auch nicht mehr

Gruss
Hier könnte eine Signatur sein
Antworten