Ländchesbahn, die Telegrafenmasten sind gefallen! (m6B)

Antworten
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 732
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Ländchesbahn, die Telegrafenmasten sind gefallen! (m6B)

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo ins Forum,

schlechte Nachricht für die Freunde alter Infrastruktur. Nun sind auch die noch stehenden Telegrafenmasten an der Ländchesbahn im Abschnitt von Niedernhausen bis Wiesbaden Igstadt gefallen.
Vermutlich ist die Sperrung über Ostern genutzt worden, um kleinere Arbeiten an der Strecke auszuführen. So findet sich vereinzelt etwas frischer Schotter und massenweise abgesägte Telegrafenmasten.

Bild

Bei einem Kurzbesuch am 01.05. konnte ich nur noch abgesägte, am Rand liegende Reste vorfinden

Bild

HLB VT 301B ist zw. Auringen-Medenbach und Wiesbaden Igstadt auf einem nachgeschotterten Stück unterwegs

Bleibt nur die Erinnerung.

Immerhin war ich in diesem Frühjahr bereits zweimal an der Strecke und hatte nichts ahnend besonderes Augenmerkt auf die Telegrafenmasten gelegt.
So möchte ich auf meinen Beirag zum vorfrühlingshaften 23.03. erinnern: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 76&t=53884

Und am 07.04. hatte ich die für mich letzte Gelegenheit die noch stehenden Masten mit blühenden Bäumen festzuhalten.
Ohne viele Worte ein paar der damals entstandenen Bilder; allesamt an der langen Geraden bei Auringen entstanden.

Bild

Bild

Bild


Zu guter Letzt ein Blick zurück in den Januar 2017, als teilweise noch einzelne Drähte hingen.

Bild


Gruß
Roland
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Ländchesbahn, die Telegrafenmasten sind gefallen! (m6B)

Beitrag von jojo54 »

Die Masten hat man ca. 30 cm über dem Erdboden abgesägt und dann an die Böschung fallen lassen.
Dort lagen sie auch noch heute.

MfG
jojo54
buraeepp
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 227
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Ländchesbahn, die Telegrafenmasten sind gefallen! (m6B)

Beitrag von buraeepp »

Auch die Formsignale an der Ländchesbahn gehören mittlerweile der Vergangenheit an.
Am 13. Mai 2017 konnte ich VT 303 B Desiro der HLB bei der Ausfahrt Wiesbaden-Igstadt in Fahrtrichtung Erbenheim festhalten.
Die neue Signalgeneration stand vor gut zwei Jahren bereits.

Bild
Zuletzt geändert von buraeepp am Do 22. Aug 2019, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1240
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Ländchesbahn, die Telegrafenmasten sind gefallen! (m6B)

Beitrag von reinout »

1917 => 2017, vermute ich :)
Schönes Bild!

Reinout
buraeepp
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 227
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Ländchesbahn, die Telegrafenmasten sind gefallen! (m6B)

Beitrag von buraeepp »

Danke, habe es korrigiert.
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Ländchesbahn, die Telegrafenmasten sind gefallen! (m6B)

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für die aufschlussreiche Berichterstattung!
Antworten