ICE T ( BR 415 ) macht Testfahrten
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 703
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 18:48
ICE T ( BR 415 ) macht Testfahrten
heute fanden erste Testfahrten im Rheintal mit dem ICE T statt, der ab Farplanwechsel planm??ig den 22,23,24,25,26 und 27 fahren soll
Ich kann nichts daf?r, das es so ist !!!
- Zweite Heimat
- Oberschaffner A3
- Beiträge: 85
- Registriert: So 28. Okt 2007, 00:05
- Kontaktdaten:
Ja, da habt ihr einen der Neigetechnik-ICE bei seiner Probefahrt erwischt, es d?rfte aber ein siebenteiliger 411 sein.
Viele Infos zu den Triebwagen der DB-Baureihen 411 und 415 sowie des ?BB 4011
gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ICE_T
Viele Infos zu den Triebwagen der DB-Baureihen 411 und 415 sowie des ?BB 4011
gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ICE_T
Ich hatte heute erstmals das Vergn?gen, mit dem Neigetechnik-ICE die Rheinstrecke von Frankfurt ?ber Bingen bis Bonn zu fahren. Zweifelsohne ein sch?ner Zug. Frage an die Experten: bringt der Zug denn ?berhaupf Fahrzeitgewinn, und wenn ja, wieviel? Mir erschien die Fahrt "ganz normal" wie im IC. Wenn die Neigetechnik genutzt wurde, ist es mir nicht aufgefallen.
- Marcel Zehl
- Betriebsassistent A5
- Beiträge: 196
- Registriert: Mi 25. Jan 2006, 12:14
- Kontaktdaten:
Eher w?rde man aber die Balisen verlegen, die kann der ICE-T ja auch auswerten.benso m?ssen Gleiskoppelspulen verlegt werden, diese Spulen sehen aus wie kleine Indusimagnete und "sagen" dem Zug gerade wo er sich auf der Strecke befindet.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.
Herzlichen Dank f?r die aufschlussreichen Antworten!
Ich fand die Fahrt in dem Zug, obwohl ich mit dem Laptop gearbeitet habe und wenig aufmerksam war, angenehmer als mit dem IC. So aus dem Bauch raus hatte ich da "so ein Gef?hl", dass die Kurven irgendwie "sanfter" genommen werden. Bei den 4 Grad Neigung erkl?rt sich das dann ja auch. Wirklich sehr interessant!
Ist es denn vorgesehen, die Strecke irgendwann zu "ert?chtigen"? Habe bisher nur gelesen, dass das mit der Moselstrecke in Planung sein soll. W?rde f?r die Rheinstrcke dann ja auch Sinn machen, oder?
Ich fand die Fahrt in dem Zug, obwohl ich mit dem Laptop gearbeitet habe und wenig aufmerksam war, angenehmer als mit dem IC. So aus dem Bauch raus hatte ich da "so ein Gef?hl", dass die Kurven irgendwie "sanfter" genommen werden. Bei den 4 Grad Neigung erkl?rt sich das dann ja auch. Wirklich sehr interessant!
Ist es denn vorgesehen, die Strecke irgendwann zu "ert?chtigen"? Habe bisher nur gelesen, dass das mit der Moselstrecke in Planung sein soll. W?rde f?r die Rheinstrcke dann ja auch Sinn machen, oder?