Lüneburg - Dannenberg - Dömitz 1982 bis 1993 (m15B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Lüneburg - Dannenberg - Dömitz 1982 bis 1993 (m15B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

die heute im westlichen Teil als "Wendlandbahn" bezeichnete Strecke von Lüneburg nach Dannenberg und über die Elbe nach Dömitz musste schwer die Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges tragen. Heute ist sie nur noch ein Schatten ihrer selbst. Am 1. Dezember 1954 wurde sie zur Nebenbahn degradiert.
Fotografisch ist sie über weite Strecken nur sehr schwer umzusetzen. Das mag auch ein Grund sein, dass sich viele Bahnfreunde nicht oder nur kurz mit ihr beschäftigten. Dann war auch die Zugdichte in den 80er Jahren relativ bescheiden.
Die Bahnlinie war für die Aufnahme eines zweiten Gleises vorgesehen. Die Elbbrücke bei Dömitz war sogar von 1877 bis 1886 zweigleisig.

Ich selbst war zwischen 1982 und 1986 mehrfach da; den Bahnhof Dömitz konnte ich 1993 nachholen.

Nun zuerst einen kurzen Blick in eine Streckenkarte von 1946.

Bild




Bild 1:

Östlich Windisch Evern bietet sich von einer Straßenbrücke über die Bahn dieser Anblick auf die Anfang der 70er Jahre erbaute Bahnbrücke über den Elbe-Seiten-Kanal, der bekanntermaßen durch diverse technische Vorkehrungen auch als militärisches Hindernis fungieren konnte. Wir sehen hier 212 286 am 22. April 1986 mit ihrem E 3241 Richtung Dannenberg Ost rollen.

Bild




Bild 2:

Nicht minder schön der Ausblick von der anderen Seite der Straßenbrücke: Hier begann für mehrere Kilometer ein Eldorado für Freunde der Doppel-Telegrafenmasten.
212 kehrt am gleichen Tage mehr als zwei Stunden später mit einem gedeckten Wagen sowie zwei vierachsigen Umbauwagen als 4952 Richtung Lüneburg zurück.

Bild




Bild 3:

Einmal bewußt ein Foto ohne Zug, damit man das Ambiente dieser Bahnarchitektur "ungestört" genießen kann. Als ich an diese Stellen mit den Doppelmasten kam, fühlte ich mich um Jahrzehnte zurückversetzt.
So sah es am 25. Mai 1985 westlich Vastorf aus, wenn man nach Westen blickte:

Bild




Bild 4:

Fast der gleiche Standort, jedoch den Blick nach Osten gerichtet: 212 251 fährt am gleichen Tage ihren 4948 nach Lüneburg.

Bild




Bild 5:

Das weitläufige Areal des Bahnhofs Dahlenburg, wo man bis zum 21. Januar 1922 in die Bleckeder Kleinbahn mit ihrer 750mm-Spurweite umsteigen konnte.
An jenem denkwürdigen 29. Juni 1986 steht ein Sonderzug an Gleis 1, der aus dem Wumag VT 175 der BHE, dem VT 164 samt Beiwagen sowie drei dreiachsigen Umbauwagen besteht. Die Freude der Mitreisenden richtete sich an diesem Tage wohl nicht nur auf die spannende Fahrt nach Wustrow, sondern auch auf das am Abend stattfindende Finale der Fußball-WM, in dem sich schließlich die BR Deutschland und Argentinien mit 2:3 trennten. Die Deutschen wurden unter der Führung von Kaiser Franz mal wieder Zweiter... Aber nicht abschweifen: Achtet z.B. mal auf die Gleisbettung!

Bild




Bild 6:

Nun wieder Regelbetrieb: eine dreiteilige 798-Garnitur rollt am 13. Februar 1982 als 4947 nach Osten auf Höhe des zwischen Dahlenburg und Göhrde später eingerichteten Haltepunktes Oldendorf.

Bild




Bild 7:

212 031 am gleichen Tage bei der Ausfahrt des 4948 aus Göhrde Richtung Lüneburg.

Bild




Bild 8:

Sicher haben einige von uns schon auf ein größeres Bild des Wumag-VT (Baujahr 1926) gewartet: Anlässlich der o.g. Sonderfahrt sehen wir das illustere Gespann auf der Rückleistung im Bahnhof Hitzacker.

Bild




Bild 9:

Kurz zuvor konnte man die Fuhre noch beim Rangieren im Bahnhof Dannenberg Ost beobachten. Das Foto entstand an der Westeinfahrt, wo auch die Strecke nach Uelzen bzw. Wustrow abzweigt.

Bild




Bild 10:

Auch diese Szene vom 13. Februar 1982 erschien mir damals schon etwas unwirklich: Alte Gebäude, weitläufige Anlage, großzügige Bahnsteigbreiten ... und dann diese Stille!

Bild




Bild 11:

Doch kurze Zeit später kam Leben auf: 212 031 bereitete sich auf die Fahrt des 4945 nach Lüneburg vor.

Bild




Bild 12:

Auch das ist heute verschwunden: Das imposante Stellwerk Dbf im östlichen Bahnhofsteil (Foto vom 13.02.1982).

Bild




Bild 13:

Ab Dannenberg Ost Richtung Elbe lag noch bis 1976 ein beträchtliches Stück Gleis, um Schadwagen abstellen zu können. Ansonsten hatte man die Gleise bis zur Elbbrücke im August und September 1947 abgebaut.
1945 hatte man auf der Westseite noch einen Austausch der Gleise "Neu gegen Alt" vorgenommen!
Die Elbbrücke war seit dem 20. April 1945 unpassierbar, da sie gegen 16 Uhr von einer englischen Fliegerbombe getroffen wurde.

Auf diesem abendlichen Foto vom 27. Oktober 1984 richtet sich ein wehmütiger Blick auf das Ostufer der Elbe bei Dömitz; der Bahnhof begann gleich hinter der Brücke. Aber nur Wenigen war es bis 1989 vergönnt, den grenznahen Bereich am anderen Ufer zu besuchen.

Bild




Bild 14:

Ich holte das am 6. September 1993 nach und machte u.a. ein Bild des Stellwerks in Dömitz nahe des Elbufers.
Der Bergische hatte das Motiv vor nicht allzu langer Zeit als Rätsel eingestellt.

Bild




Bild 15:

An jenem Septembertag war Dömitz noch per Zug von Ludwigslust her erreichbar. 219 009 war gerade mit dem 14210 eingetroffen.
Auf Bahnsteig 1 konnte man sich gemütlich niederlassen, um sich mit einem kühlen Getränk oder einem Eis zu erfrischen. ... Alles weg ...
Mit dem Rückzug der Bahn von der Fläche geht auch immer ein Stück Kultur verloren .....

Bild


Wenn ich Einigen von uns ein unbekannteres Stück Deutschland näher gebracht haben sollte, würde mich das freuen.

Es grüßt Euch
Günter


repariert am 12.07.2009
Zuletzt geändert von Günter T am So 12. Jul 2009, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Re: L?neburg - Dannenberg - D?mitz 1982 bis 1993 (m15B)

Beitrag von WUMAG KBO »

G?nter T hat geschrieben:Hallo,

[...] Sicher haben einige von uns schon auf ein gr??eres Bild des Wumag-VT (Baujahr 1926) gewartet: Anl?sslich der o. g. Sonderfahrt sehen wir das illustere Gespann auf der R?ckleistung im Bahnhof Hitzacker. [...]

Es gr??t Euch
G?nter T
Hallo G?nter,

die Bilder von meinem Lieblingstriebwagen gefallen mir sehr!
Das ist f?r wahr eine sehr interessante Fuhre. Leider war ich bei der Sonderfahrt nicht dabei. - Darf ich mir die Fotos f?r unserer Vereinsarchiv herunterladen?
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Andreas,

das Herunterladen von Fotos f?r private Zwecke ist sowieso erlaubt. Vereine z?hle ich dazu.

Falls Ihr Fotos ver?ffentlichen wollt (Homepage, Zeitung), braucht man in der Tat eine Genehmigung des Rechteinhabers. Die ist f?r diese Bilder hiermit erteilt.

Am Besten, du schreibst bei solchen Anfragen genau dazu, wie du Bilder (?ffentlich) nutzen willst.

Mit nachbarlichen Gr??en
G?nter Tscharn
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Fotograf,

so ungew?hnlich ist das von mir nicht, ein U-Boot zu pr?sentieren.

Wenn du die Gro?dieselloks der DR auch so gerne magst, dann schau dir doch mal an, was ich unl?ngst im DSO-HiFo ver?ffentlicht habe: Es geht los:

In den Jahren 1991 und 1992 besuchte ich unsere th?ringer Bahnstrecken. Besonders angetan war ich vom Betrieb rund um Schleusingen. Damals alles noch reinrassiger DR-Betrieb!


Bild 1:
Als besonderer Aufh?nger - sozusagen au?er Konkurrenz - zun?chst ein Bild vom 23. Mai 1981 in Ilmenau, als 94 1292 vor Sonderz?gen (zB nach Gehren) zu Ehren kam.


Bild




Bild 2:
Die folgenden Bilder stammen vom 27. Juli 1991. Damals traf ich in Ilmenau auf die 118 785.

Bild




Bild 3:
In Manebach rollt 118 736 mit ihrem 19038 talw?rts.

Bild




Bild 4:
118 794 am Morgen des 27. Juli 1991 mit dem 19036 n?rdlich Hinternah.

Bild




Bild 5:
Kreuzung in Schmiedefeld: 118 794 wartet nun mit dem 19036 auf die Einfahrt der mit dem 19039 talw?rts rollenden 118 646. Letzterer Zug endet hier und setzt sich anschlie?end an den Schluss des 19036. Dann geht es f?r den verst?rkten 19036 weiter Richtung Erfurt.

Bild




Bild 6:
Hier sieht man diese Fuhre n?rdlich Schmiedefeld.

Bild


Bild 7:

Bild




Bild 8:
19036 ist nun im Kopfbahnhof Rennsteig eingetroffen.

Bild




Bild 9:
118 736 mit dem 19038 in Schleusinger Neundorf.

Bild




Bild 10:
118 794 mit dem Abendzug 19055 im Bahnhof Hinternah.

Bild




Bild 11:
118 736 mit dem 19038 auf Bergfahrt in der N?he des fr?heren Haltepunktes Schleusingen Ost.

Bild



Bild 12:
Wie Bild 11.

Bild

Bild 13:
118 763 bei der Einfahrt mit 19053 in Schleusingen

Bild




Bild 14:
Jetzt wird der Park zur?ckgedr?ckt.

Bild




Bild 15:
Die folgenden Bilder stammen alle vom 27. Juni 1992.
Aus den 118 sind nun 228 geworden ...
228 761 ist gerade mit dem 19055 in Schleusingen eingetroffen.

Bild




Bild 16:
Die Lok wird abgekuppelt und wird erst am n?chsten Morgen wieder eingesetzt..

Bild




Bild 17:
Hier rollt 228 704 durch den Bahnhof Schleusingen.

Bild




Bild 18:
228 704 und 228 608 im Schleusinger Lokschuppen.

Bild




Bild 19:
Zum Abschied hier nochmals die 228 704 in einer stimmungsvollen Schuppen-Szene.

Bild




In Schleusingen gibt es seit dem Ablauf des 16. Juni 1998 keinen ?ffentlichen Schienenpersonenverkehr mehr.
Aber in unserer Erinnerung werden die Personale, Fahrzeuge und Betriebsabl?ufe der DR bzw. der DB unvergessen bleiben ....


Es gr??t euch

G?nter T
Zuletzt geändert von Günter T am Mo 20. Feb 2006, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter Römhild
Inspektor A9
Beiträge: 408
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 20:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Dieter Römhild »

Oh mann sind das geile, unwiederbringliche Fotos.
Ich krieg den Mund gar nicht mehr zu ....



*sabber*
julian

Beitrag von julian »

Man man, da klickt man sich als Neuling mal einfach so durch die ?lteren Beitr?ge dieses Forums und dann st??t man gleich auf G?nter Ts Schatzkammer!!!

Strecken, die nicht im Mittelpunkt des Interesses stehen, besuche ich auch gerne, um ganz entspannt Bilder in den Kasten zu kriegen: Letzes Jahr stand Erfurt - Strau?furt - Nordhausen aufm Programm. Mal gucken, was 2006 folgt...

Habe an G?strow - Neubrandenburg - Stettin gedacht, zumal ich zwischen M?ritz und Ostseek?ste noch nie gewesen bin und damit einen wei?en Fleck auf der D-Karte tilgen k?nnte ;)
Antworten