Bundesbahn in den 80ern: Breithardt an der Aartalbahn (m15B)

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Andreas T
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Bundesbahn in den 80ern: Breithardt an der Aartalbahn (m15B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

mein letzter Aartalbahn-Beitrag endete mit dem Blick auf das nördliche Portal des Hohensteiner Tunnels:
http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=38585

Da dürfte es Euch kaum wundern, wenn ich heute über den Streckenteil rund um Breithardt berichte und konsequenterweise mit dem südlichen Tunnelportal weitermache.

Zunächst aber ein Blick auf die Karte:

Bild
00 Karte

Das südliche Portal des Hohensteiner Tunnels kann auf zwei grundsätzlich unterschiedliche Weise umgesetzt werden, nämlich

direkt von der Straße über die Leitplanke hinweg, hier am 10.06.1986 mit 998 727+998 017+798 637 als 5663

Bild
11 1986.06.10-07 -34 sHohenstein 998727 998017 798637 5663


oder – aus meiner Sicht viel interessanter – von einem am östlichen Talhang gelegenen Felsnase mit Burg im Hintergrund. Das nachfolgend Bild mit dem Güterzug ist übrigens einer meiner Lieblingsbilder. Auch weil die Bundesstraße frei von Fahrzeugen ist, was bei der dortigen Verkehrsdichte eher ungewöhnlich ist. Wenn ich also einer Tages mal „meine Top-100“ veröffentlichen werde, wird das sicher mit dabei zu sein ..... :wink:

Zu sehen sind am 10.06.1986 zunächst 211 176 mit (Edit:) Spritzzug nach Bad Schwalbach

Bild
21 1986.06.10-09 -03 sHohenstein 211176 Gz


und dann als Hin- und Rückleistung 815 616+515 552 als 5660 und 5665.

Bild
22 1986.06.10-11 -10 sHohenstein 815616 515552 5660

Bild
23 1986.06.16-10 -09 sHohenstein 815616 515552 5665


Kommen wir nun zu den traurigsten Kapitel in der Geschichte der Aartalbahn: Ich hatte ja in meinem Hohenstein-Bericht über die Abläufe der dort stattfindenden Kreuzungen in einem unbesetzten Bahnhof berichtet. Am 22.07.1985 hatte der von 211 171 geführte Güterzug irrtümlich ohne Halt den zur Kreuzung vorgesehenen Bahnhof Hohenstein passiert. Der entgegenkommende Zug 5652, gebildet aus dem 515 574, hatte keine Chance. Bitteres Ergebnis waren zwei Tote; der Lokführer und der Zugführer des 515. Glücklicherweise waren keine Fahrgäste an Bord.

Bild
31 1985.07.22-01 -31 sHohenstein 515574 5652 211171 Gz (Unfall)

Bild
32 1985.07.22-01 -01 sHohenstein 515574 5652 211171 Gz (Unfall)

Bild
33 1985.07.22-01 -20 sHohenstein 515574 5652 211171 Gz (Unfall)

Bild
34 1985.07.22-01 -37 sHohenstein 515574 5652 211171 Gz (Unfall)


Kommen wir wieder zu weniger traurigen Bildern. Mittlerweile haben wir uns dem Haltepunkt Breithardt genähert. Der dazu gehörige Ort liegt mehrere Kilometer östlich auf der Höhe. Es gibt am Haltepunkt ein paar Häuser jenseits der Bundesstraße.

Am 14.02.1981 überquert 515 524 als 5677 die Aar. Wir (also meine Brüder) waren mit dem von den Eltern geliehenen Opel unterwegs und hatten unter anderem in Waldstraße einen 517 abgelichtet ....

Bild
41 1981.02.14-07 -04 Breithardt 515524 5677


Nur ein paar Meter weiter am 05.09.1986, also drei Wochen vor dem Ende des Reisezugverkehrs: 998 907+798 637 als 5674. An diesem Bild mit dem Fachwerkhaus kann ich mich immer wieder erfreuen.

Bild
42 1986.09.05-06 -36 Breithardt 998907 798637 5674


Im an sich bedeutungslosen Haltepunkt Breithardt ein bedeutsamer Zug: 628 102+928 102 auf seiner Probefahrt als 5673 am 01.12.1982 durch das Aartal.

Bild
51 1982.12.01-11 -10 Breithardt 628102 928102 5673


Jenseits des Haltepunkts und des dortigen, links gut sichtbaren Bahnübergangs: 815 611+515 552 am 14.08.1986 als 5673.

Bild
61 1986.08.14-02 -34 Breithardt 815611 515552 5673


Eines meiner ältesten Bilder von meiner Fahrradtour vom 18.09.1978 nach Hohenstein: Ein unbekannter 515 als unbekannter Personenzug: Mit dem Aufschreiben hatte ich es da noch nicht so sehr ..... :oops:

Bild
62 1978.09.18-03 -10 Breithardt 515


Blick Richtung Bad Schwalbach am 27.06.1986: 798 646+998 634 als 5690 – die an diesem Tag letzte Leistung.

Bild
63 1986.06.27-33 -26 Breithardt 798646 998634 5690


Südlich von Breithardt gibt es noch eine nette Innenkurve:

Zunächst am 05.09.1986 998 907+798 637 als 5677 (habt ihr links die einzelne Kuh gesehen?)

Bild
71 1986.09.05-05 -31 Breithardt 998907 798637 5677


dann am 18.08.1983 815 797+515 als 5689

Bild
72 1983.08.18-11 -02 Breithardt 815797 515 5689


und schließlich am 14.08.1983 998 841+798 699 als 5674

Bild
73 1986.08.14-04 -03 Breithardt 998841 798699 5674


Die Bilder vom „Felsentor“ werden den Beginn meines nächsten Beitrags, dann über Adolfseck, bilden.


Es grüßt Euch herzlich

Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am Di 8. Jul 2014, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

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Bad Camberger
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Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Bundesbahn in den 80ern: Breithardt an der Aartalbahn (m15B)

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Andreas!

Vielen Dank für die Arbeit! Ich freue mich schon auf deine Fortsetzung "Felsentor". :)

Deine Bilder sind immer wieder Grundlage von interessanten Diskussionen und Schwärmereien von Früher. :D

Jan
Anschlussgleis
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Registriert: So 5. Sep 2010, 21:43

Re: Bundesbahn in den 80ern: Breithardt an der Aartalbahn (m15B)

Beitrag von Anschlussgleis »

Hallo Andreas,

auch von mir vielen Dank für diesen schönen Beitrag.
Deine Bilder sind immer wieder ein Augenschmaus.
Schade das die schöne Bundesbahnzeit auf der Aartalbahn schon lange zuende ist.
Ich wäre auch gerne mal mit ETA von Wiesbaden Hbf nach Diez gefahren.
Am 29.10 sowie 30.10.2011 bin ich zusammen mit dem Jan (Bad Camberger) und paar anderen Freunden die gesamte Aartalbahn abgewandert. Hier nochmal ein Gruß an alle Beteiligten. :wink:
Dein Beitrag gibt mir nun den Anlass, hier mal Vergleichsbilder vom gleichen Tag einzustellen.

Hier ein Vergleichsbild zum südliche Portal des Hohensteiner Tunnel, leider ohne Zug.:(
Bild

Hier die Brücke über die Aar, mit Blick auf dem Haltepunkt Breithardt. Heute recht zugewuchert.
Bild

Nochmal den Haltepunkt Breithardt aus Richtung Bad Schwalbach
Bild

Und noch ein Foto zwischen Breithardt und Adolfseck
Bild

Schade das momentan kein Verkehr auf der Aartalbahn stattfindet, aber man kann ja noch hoffen.

Gruß Ralf
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Andreas T
Oberamtsrat A13
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Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Zwei mal "Brücken-Elend"

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

wenn man überlegt, dass durch unachtsamen Straßenverkehr gleich zwei Brücken ruiniert wurden; Man kann vor Wut heulen ....

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

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Rottenmeister K.
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Registriert: Sa 29. Dez 2007, 23:10

Re: Zwei mal "Brücken-Elend"

Beitrag von Rottenmeister K. »

Andreas T hat geschrieben:Hallo,

wenn man überlegt, dass durch unachtsamen Straßenverkehr gleich zwei Brücken ruiniert wurden; Man kann vor Wut heulen ....

...
Andreas T
Hallo Andreas, Deine tollen Bilder von der Aartalbahn machen die vielen Betrachter im Forum wieder darauf aufmerksam, das da an der Bahnstrecke (steht ganz unter hessischem Denkmalschutz) etwas leider überhaupt nich in Ordnung ist. :evil:
Bleibt die hessische Landesregierung auffällig weiter untätig betr. Inanspruchnahme der vollen Kosten für die Wiederherstellung der beiden Bauwerke aus der Kfz-Haftpflichtversicherung der betr. Schadenverursacher??? :oops: :oops: :oops:

Durch die fort bestehenden schweren Beschädigungen der Eisenbahnbrücken in Wiesbaden und über der B 54 bei Rückershausen wird dem Aartalbahn-Verein der Touristik -Bahnverkehr durch das Aartal unmöglich gemacht. Das Fortbestehen des Vereins ist m. E. damit gefährdet.
Gibt es keinen Tourismus-Manager (bitte keine Verwaltung) dort im Aartal , der sich der Angelegenheit mal annimmt und die Verantwortlichen an-stößt?
Wer kennt vom Forum den Sachstand ? Wäre mal interessant, dies hier im Web öffentlich zu machen :wink:

Dieses Bauwerk würde eine nochmalige zerstörende Kfz-Durchfahrt garantiert und kostengünstig verhindern :!: Link

... und hier mit Street-View kannst Du das "Trestle" (Bock) und die Brücke von allen Seiten betrachten (1 Trestle, weil ONEWAY) :o >> bischen üben mit Mausspiel.
Das Bauwerk erfüllt seit vielen Jahren baulich unverändert seinen Zweck für die private Bahngesellschaft . Garantiert! Link

Grüße nach Hessen und sonstwo aus dem schönen Brexbachtal
von Rottenmeister K.
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