Neues Buch "Die Kreuznacher Kleinbahn"

Antworten
Benutzeravatar
Fahrdienstleiter
Schaffner A2
Beiträge: 20
Registriert: So 4. Jul 2010, 23:41

Neues Buch "Die Kreuznacher Kleinbahn"

Beitrag von Fahrdienstleiter »

Gerade neu erschienen ist folgendes Buch, erhältlich in den Buchhandlungen
in Bad Kreuznach und beim Verlag :

Titel : Die Kreuznacher Kleinbahn
Format : DIN A4, 152 Seiten
Autor : Rainer Brumm
Verlag : Rainer Brumm, Buchbinderei und Offsetdruck
Preis : 29,75 EUR

Ich konnte heute in der Buchhandlung bereits einen kurzen Blick ins Buch werfen.
Offenbar ist es weitgehend ein Nachdruck des Buches "Die Kreiznacher Kleenbahn"
von Rudolf Brumm von 1977. Auf jeden Fall neu ist das letzte Kapitel (S.147-152),
in dem die Rückkehr der Lokomotive 7651 ins Kleinbahnmuseum Bockenau behandelt
wird.
Für meinen Geschmack sind 30 EUR für 152 Seiten auch recht viel Geld. Ich selbst
habe mich - da ich bereits das Buch von 1977 mein eigen nenne - gegen den Kauf
entschieden. Da das alte Buch aber vergriffen ist und nur selten antiquarisch zu
erwerben ist, sollte, wer sich für das Thema interessiert, sich das Buch auf jeden Fall
mal anschauen.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Neues Buch "Die Kreuznacher Kleinbahn"

Beitrag von Horst Heinrich »

Viele Dank, @Fahrdienstleiter für diesen Hinweis. Ich finde es immer anerkennenswert, wenn man andere Eisenbahninteressierte an seinen Einschätzungen teilhaben läßt, das erspart oft Enttäuschungen.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Neues Buch "Die Kreuznacher Kleinbahn"

Beitrag von eifelhero »

Danke,
für jemanden, der die meisten Bücher bestellt, ohne vorher reinschauen zu können, sehr hilfreich.
gruß aus der Eifel
Heinz
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Neues Buch "Die Kreuznacher Kleinbahn"

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Forengemeinde,

wurde auch das Buch von der "Kreiznacher Elektrisch" neu aufgelegt ? In dem bekannten "Internet Auktionshaus" :mrgreen: werden nämlich zwei Bücher mit unterschiedlich gestalteten Einbänden angeboten.

Um beim Thema Strassenbahn zu bleiben. Ich habe ein Buch von der Stadt Ybbs an der Donau erworben. Die hatten auch mal eine Strassenbahn, die insgesamt nur 3 km lang war und nur 2 Triebwagen hatte. Das Buch hat einen Umfang von rund 259 Seiten (A 4).

Beachtlich für eine solch kleine Strasenbahn.

Viele Grüsse

Wolfgang Riedel
Antworten