Hallo,
neulich habe ich eine kleine Bergtour gemacht.
Dabei sind auch Bilder entstanden, die ich euch auch einmal zeigen möchte
Hier isser, der Berg - genauer gesagt, der Westberg ...
da hängt auch ein Schaltkasten ...
Dann gehen wir mal ein bisschen ins Tal ...
Hier noch was zum Schalten
Ok, jetzt muss im Tal noch schön abgedeckt werden ...
und schon geht es los - ja, wo laufen sie denn ...
Einen schönen Abend wünscht
der
InterCargo
Bergtour
Re: Bergtour
Oberhausen-Osterfeld ?
Der Ablaufberg war doch schon außer Betrieb ? Jedenfalls so um 2007 rum!
Der Ablaufberg war doch schon außer Betrieb ? Jedenfalls so um 2007 rum!
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 764
- Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55
Re: Bergtour
Danke für die Bilder aus dem Betriebsgeschehen, gerne mehr davon
Grüße
Marco
Diese Smnps laufen des öfteren in den Frachtenzügen von Gremberg nach Saarbrücken und von dort aus in Übergaben nach Bous zum Schrotti
Grüße
Marco
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Re: Bergtour
Guten Abend in die Runde!
@ eifelhero
Hallo Heinz,
nah dran - und doch vorbei
Oberhausen-Osterfeld ist es nicht, wobei dort heutzutage rund-um-die-Uhr moderner Ablaufbetrieb stattfindet.
Auflösung:
Die Bilder wurden im Bf Wanne-Eickel Hbf aufgenommen.
@ Marco 218 151
Hallo Marco!
"Diese Smnps laufen des öfteren in den Frachtenzügen von Gremberg nach Saarbrücken und von dort aus in Übergaben nach Bous zum Schrotti."
Stimmt, es handelt sich um Güterwagen des Halters "on rail", die ähnlich den DB Snps-x 719 konstruiert sind und in Holland eingestellt sind
(UIC-Kennung 84).
Schön erkennbar an den magenta farbigen Rungen.
Die Wägelchen laufen nach meinen Beobachtungen z.B. oft beladen ab Mannesmann Röhrenwerk in Düsseldorf-Rath und von dort via Oberhausen-Osterfeld Süd - Gremberg Rbf - Saarbrücken Rbf z.B. auch nach Bous.
Irgendwo hatte ich mal ein Bild gemacht - moment ...
ah ja, hier ist es - Im Bf Oberhausen-Osterfeld Süd am Ablaufberg gemacht ...
Es grüßt der
InterCargo
@ eifelhero
Hallo Heinz,
nah dran - und doch vorbei
Oberhausen-Osterfeld ist es nicht, wobei dort heutzutage rund-um-die-Uhr moderner Ablaufbetrieb stattfindet.
Auflösung:
Die Bilder wurden im Bf Wanne-Eickel Hbf aufgenommen.
@ Marco 218 151
Hallo Marco!
"Diese Smnps laufen des öfteren in den Frachtenzügen von Gremberg nach Saarbrücken und von dort aus in Übergaben nach Bous zum Schrotti."
Stimmt, es handelt sich um Güterwagen des Halters "on rail", die ähnlich den DB Snps-x 719 konstruiert sind und in Holland eingestellt sind
(UIC-Kennung 84).
Schön erkennbar an den magenta farbigen Rungen.
Die Wägelchen laufen nach meinen Beobachtungen z.B. oft beladen ab Mannesmann Röhrenwerk in Düsseldorf-Rath und von dort via Oberhausen-Osterfeld Süd - Gremberg Rbf - Saarbrücken Rbf z.B. auch nach Bous.
Irgendwo hatte ich mal ein Bild gemacht - moment ...
ah ja, hier ist es - Im Bf Oberhausen-Osterfeld Süd am Ablaufberg gemacht ...
Es grüßt der
InterCargo
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Re: Bergtour
Guten Abend Alex,
guten Abend in die Runde,
richtig, der Ablauftisch ist aktuell noch in Betrieb.
Es handelt sich um ein elektromechanisches Stellwerk der Firma VES (Vereinigte Eisenbahnsignalwerke - Berlin), das 1935 ( ) in Betrieb genommen worden ist.
Wie schön zu sehen ist, wurden die Schalter ähnlich einem Dr-Stellwerk so angeordnet, dass der Gleisverlauf schematisch nachgebildet ist.
Eine wirklich gute Lösung für Rangierstellwerke mit Ablaufbetrieb.
Neben dem Ablaufwärter ist ein weiterer Mitarbeiter auf diesem Stellwerk im Dienst, der die Balkengleisbremsanlage im Ablaufbetrieb steuert.
Auch heute noch ist diese Technik robust, wenig störungsanfällig und leistungsfähig
Es grüßt freundlich nach Ffm & in die Runde
der
InterCargo
guten Abend in die Runde,
richtig, der Ablauftisch ist aktuell noch in Betrieb.
Es handelt sich um ein elektromechanisches Stellwerk der Firma VES (Vereinigte Eisenbahnsignalwerke - Berlin), das 1935 ( ) in Betrieb genommen worden ist.
Wie schön zu sehen ist, wurden die Schalter ähnlich einem Dr-Stellwerk so angeordnet, dass der Gleisverlauf schematisch nachgebildet ist.
Eine wirklich gute Lösung für Rangierstellwerke mit Ablaufbetrieb.
Neben dem Ablaufwärter ist ein weiterer Mitarbeiter auf diesem Stellwerk im Dienst, der die Balkengleisbremsanlage im Ablaufbetrieb steuert.
Auch heute noch ist diese Technik robust, wenig störungsanfällig und leistungsfähig
Es grüßt freundlich nach Ffm & in die Runde
der
InterCargo