Steilstrecke Boppard Buchholz, der Aktuelle Stand (m13B)
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1262
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26
Steilstrecke Boppard Buchholz, der Aktuelle Stand (m13B)
Nabend zusammen
Ja, ich nerve mal wieder mit der Steilstrecke, aber Heute gibt es einen Bildbericht ?ber die aktuellen Baut?tigkeiten.
Gl?cklicherweise wurde ich f?r heute als "Begleiter" bestellt und konnte mir auch pers?nlich ein Bild der aktuellen Lage machen.
Im Morgennebel ging es von Boppard mit einem Skl aus Linz auf die Steilstrecke
kurz vor Buchholz war die Baustelle erreicht und wir konnten den Gleisbauern bei der guten alten Handarbeit zusehen.
Dieses Bild gef?llt mir von der Stimmung her recht gut...
Hier der abgestellte und vorschriftsm??ig gesicherte Skl.
Nachdem 180m der Au?enschiene gewechselt waren, waren die Schwei?er am Zug, hier sieht man die fertigeingerichtete Form zum Termitschwei?en. In dem Eimer befindet sich das Thermitgemisch.
Die Schnittstellen werden vorgeheizt um eine gute Verbindung durch den Schwei?vorgang zu gew?hrleisten.
Da wird der Tag zur Nacht - zumindest Fototechnisch - der eigendliche Schwei?vorgang.
...die Form wird nach dem Freilegen gel?st...
... ?bersch?ssiges Schwei?gut wird Hydraulisch abgescheert...
... und danach vorgeschliffen...
Leider sind die Fotos des Nachschliffes nichts geworden, daher gibt es noch ein Bild am Hubertusviadukt...
... und vom ersetzten Schienenprofil (es wurde auch wirklich mal Zeit)
Ich hoffe dieser kleine Bilderbogen hat euch gefallen.
Gr??e Marco
Ja, ich nerve mal wieder mit der Steilstrecke, aber Heute gibt es einen Bildbericht ?ber die aktuellen Baut?tigkeiten.
Gl?cklicherweise wurde ich f?r heute als "Begleiter" bestellt und konnte mir auch pers?nlich ein Bild der aktuellen Lage machen.
Im Morgennebel ging es von Boppard mit einem Skl aus Linz auf die Steilstrecke
kurz vor Buchholz war die Baustelle erreicht und wir konnten den Gleisbauern bei der guten alten Handarbeit zusehen.
Dieses Bild gef?llt mir von der Stimmung her recht gut...
Hier der abgestellte und vorschriftsm??ig gesicherte Skl.
Nachdem 180m der Au?enschiene gewechselt waren, waren die Schwei?er am Zug, hier sieht man die fertigeingerichtete Form zum Termitschwei?en. In dem Eimer befindet sich das Thermitgemisch.
Die Schnittstellen werden vorgeheizt um eine gute Verbindung durch den Schwei?vorgang zu gew?hrleisten.
Da wird der Tag zur Nacht - zumindest Fototechnisch - der eigendliche Schwei?vorgang.
...die Form wird nach dem Freilegen gel?st...
... ?bersch?ssiges Schwei?gut wird Hydraulisch abgescheert...
... und danach vorgeschliffen...
Leider sind die Fotos des Nachschliffes nichts geworden, daher gibt es noch ein Bild am Hubertusviadukt...
... und vom ersetzten Schienenprofil (es wurde auch wirklich mal Zeit)
Ich hoffe dieser kleine Bilderbogen hat euch gefallen.
Gr??e Marco
Re: Steilstrecke Boppard Buchholz, der Aktuelle Stand (m13B)
Bl?dsinn, hier nervt keiner. Kann gar nicht genung davon erfahren.Marco Baurhenn hat geschrieben:Ja, ich nerve mal wieder mit der Steilstrecke
Vor allem, wenn sich etwas tut...
Toller Bildbeitrag. Ist mal Interessant, das Schwei?verfahren mal so genau zu sehen.
Anmerkung zum Schienenprofil:
Scheint wohl irgendwie an Profilschw?che zu leiden
Gruß: Schimi
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1262
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Hallo!
Wer nervt hier mit der Steilstrecke ??? Kann ja gar nicht sein !!!
Du bist mir heute ?brigens mit dem Skl in Koblenz-Stolzenfels gegen 14:30 Uhr entgegen gekommen (Hab' ich mich doch nicht verguckt! ).
Dein Bildbericht ist einfach nur genial. Mist, das ich heute arbeiten mu?te!
Ist f?r Freitag (hab' ich Urlaub - Zeit f?r eine Wanderung von Boppard nach Buchholz!) noch etwas geplant? Wenn ja, wei?t Du wann?
Wer nervt hier mit der Steilstrecke ??? Kann ja gar nicht sein !!!
Du bist mir heute ?brigens mit dem Skl in Koblenz-Stolzenfels gegen 14:30 Uhr entgegen gekommen (Hab' ich mich doch nicht verguckt! ).
Dein Bildbericht ist einfach nur genial. Mist, das ich heute arbeiten mu?te!
Ist f?r Freitag (hab' ich Urlaub - Zeit f?r eine Wanderung von Boppard nach Buchholz!) noch etwas geplant? Wenn ja, wei?t Du wann?
Zuletzt geändert von Der_Bopparder am Mi 21. Sep 2005, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1262
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Aufpassen werde ich in jedem Fall!
Immer sch?n mit orangener Warnweste am Rand spazieren gehen - Nicht auf den Schienen laufen - Und immer Augen und Ohren offenhalten!
Ich m?chte schlie?lich die Aufnahme vom planm??igen Zugverkehr noch miterleben!
Ist eigentlich die Lasche zwischen dem Rauherbergtunnel und dem Hubertusviadukt auch verschwunden?
Immer sch?n mit orangener Warnweste am Rand spazieren gehen - Nicht auf den Schienen laufen - Und immer Augen und Ohren offenhalten!
Ich m?chte schlie?lich die Aufnahme vom planm??igen Zugverkehr noch miterleben!
Ist eigentlich die Lasche zwischen dem Rauherbergtunnel und dem Hubertusviadukt auch verschwunden?
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1262
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Erinnerungen
das handwerk hab ich vor 100 jahren auch mal gelernt.
normalerweise wird sowas ja heute mit maschinen erledigt.
stopfen mit der hand. gleisauswechseln mit muskelkraft.
SCH???????NNNNNNNNNN
normalerweise wird sowas ja heute mit maschinen erledigt.
stopfen mit der hand. gleisauswechseln mit muskelkraft.
SCH???????NNNNNNNNNN
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
100 Jahre
Hallo Chef,
vor 100 Jahren ???? - also so alt kamst Du mir bei der letzten Fototour gar nicht vor
Aber super Bilder!! Sowas gibt es nur selten zu sehen.
vor 100 Jahren ???? - also so alt kamst Du mir bei der letzten Fototour gar nicht vor
Aber super Bilder!! Sowas gibt es nur selten zu sehen.