Ein besonders trauriges Kapitel: Malbergbahn
- Marcel Zehl
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- Marcel Zehl
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So, habe sie mal rausgesucht: http://home.arcor.de/themaze/Bilder/Malbergbahn/
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.
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Wer soll das bezahlen?
Die Kaiserzeit ist lange vorbei. Viele Hotels aus dieser Zeit sind abbruchreif.
Vor 10 Jahren wurde die Reaktivierung auf gesch?tzte 1,0 Mio DM taxiert. Ein Verein wurde gegr?ndet, es gibt/gab eine Vorsitzende mit vollmundigen Versprechungen, geschehen ist nichts!
Selbst wenn alle liebenswerten Nostalgiker/Historiker ihre Spenden zusammen tragen w?rden - es reicht nicht!!!
Die Kaiserzeit ist lange vorbei. Viele Hotels aus dieser Zeit sind abbruchreif.
Vor 10 Jahren wurde die Reaktivierung auf gesch?tzte 1,0 Mio DM taxiert. Ein Verein wurde gegr?ndet, es gibt/gab eine Vorsitzende mit vollmundigen Versprechungen, geschehen ist nichts!
Selbst wenn alle liebenswerten Nostalgiker/Historiker ihre Spenden zusammen tragen w?rden - es reicht nicht!!!
Zuletzt geändert von Ulrich Neumann am Sa 9. Feb 2008, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
- Marcel Zehl
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.... hat aber leider derzeit so gut wie kein Geld!!!Friedrich Lang hat geschrieben:Die Stadt könnte es bestens gebrauchen...
Warten wir mal das Eisenbahn-Jubiläum am Wochenende 31.05. und 01.06.2008 mit den Dampfsonderfahrten
(Koblenz-Nassau) und die zeitgleich und vierzehn Tage danach stattfindende Ausstellung ab. Vielleicht lässt
sich da wieder mal etwas anstoßen und bewegen!!!
Mehr Infos zur den geplanten Fahrten und eingesetzten Loks habe ich voraussichtlich am Montagabend.
Gruß Hans-Peter
edit : äöüß
Zuletzt geändert von eta176 am So 1. Nov 2009, 02:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ein besonders trauriges Kapitel: Malbergbahn
Habe zum Thema und zur Erinnerung an bessere Zeiten mal diese Seite verlinkt:
http://www.rhein-lahn-info.de/malbergbahn/inhalt.htm
Wirkt etwas "plüschig" , aber Bilder und Beschreibungen sind OK.
Gruß HP
Stichworte:
Standseilbahn Riggenbach Zahnstange Wasserbalast Maschinenfabrik Esslingen
http://www.rhein-lahn-info.de/malbergbahn/inhalt.htm
Wirkt etwas "plüschig" , aber Bilder und Beschreibungen sind OK.
Gruß HP
Stichworte:
Standseilbahn Riggenbach Zahnstange Wasserbalast Maschinenfabrik Esslingen
Zuletzt geändert von eta176 am Fr 23. Jan 2009, 03:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Marcel Zehl
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Re: Ein besonders trauriges Kapitel: Malbergbahn
Fals es noch nicht aufgefallen ist, letztes Jahr im Herbst haben Mitarbeiter der Stadt Bad Ems den Namenszug an der Bahn entfernt. Seit dem erinnert nur noch das Metallgestänge an die dort festgeschraubten Buchstaben.
- Marcel Zehl
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Re: Ein besonders trauriges Kapitel: Malbergbahn
Inzwischen sind die Buchstaben wieder dran.
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.
Re: Ein besonders trauriges Kapitel: Malbergbahn
Die Rhein-Lahn-Zeitung (Ausgabe Bad Ems, Lahnstein) erinnerte am Sa. 24. Okt. 2009 auf Seite 20:
"Todesstoß" für Malbergbahn jährt sich
Vor 30 Jahren erfolgte die Prüfung, die das Aus für die steilste Zahnradbahn Deutschlands bedeutete
BAD EMS. Am 24. Oktober 1979, also genau vor 30 Jahren, erfolgte die TÜV-Prüfung, die schließlich zur Still-
legung der Malbergbahn in Bad Ems führte.
Noch heute hält sich in der Kurstadt hartnäckig das Gerücht, der negative Prüfbericht sei von den damaligen
Stadtvätern "gewünscht" gewesen - tatsächlich wurde das Gutachten eines zum damaligen Zeitpunkt schon
pensionierten Prüfers aus Koblenz nicht akzeptiert. Das Gegengutachten der Kölner Prüfer, die die Bahn zum
ersten Mal in Augenschein nahmen, hat bis zum heutigen Tag Bestand: Stilllegung wegen technischer Mängel.
Im Nov. 1979 wurde die Bahn als Technisches Denkmal unter Schutz gestellt. Die Erwartungen der Malbergbahn-
Befürworter waren damals groß, doch bis heute ist nichts passiert. Der Autor der RLZ meint, dass die Wagen
einmal mehr Schrottwert besitzen würden, der Wagen in der Talstation ist völlig demoliert. Trotz engagierter
Arbeit des Fördervereins scheine eine Reaktivierung "unwahrscheinlicher denn je".
Artikel aus der offenen e-paper-Ausgabe:
max 1 Woche verfügbar http://epaper.rhein-zeitung.de/09/10/24 ... ef2ad.html
"Todesstoß" für Malbergbahn jährt sich
Vor 30 Jahren erfolgte die Prüfung, die das Aus für die steilste Zahnradbahn Deutschlands bedeutete
BAD EMS. Am 24. Oktober 1979, also genau vor 30 Jahren, erfolgte die TÜV-Prüfung, die schließlich zur Still-
legung der Malbergbahn in Bad Ems führte.
Noch heute hält sich in der Kurstadt hartnäckig das Gerücht, der negative Prüfbericht sei von den damaligen
Stadtvätern "gewünscht" gewesen - tatsächlich wurde das Gutachten eines zum damaligen Zeitpunkt schon
pensionierten Prüfers aus Koblenz nicht akzeptiert. Das Gegengutachten der Kölner Prüfer, die die Bahn zum
ersten Mal in Augenschein nahmen, hat bis zum heutigen Tag Bestand: Stilllegung wegen technischer Mängel.
Im Nov. 1979 wurde die Bahn als Technisches Denkmal unter Schutz gestellt. Die Erwartungen der Malbergbahn-
Befürworter waren damals groß, doch bis heute ist nichts passiert. Der Autor der RLZ meint, dass die Wagen
einmal mehr Schrottwert besitzen würden, der Wagen in der Talstation ist völlig demoliert. Trotz engagierter
Arbeit des Fördervereins scheine eine Reaktivierung "unwahrscheinlicher denn je".
Artikel aus der offenen e-paper-Ausgabe:
max 1 Woche verfügbar http://epaper.rhein-zeitung.de/09/10/24 ... ef2ad.html